Also an der MHH findet der Präpkurs im 1. Studienjahr ab der 4. Woche statt. Man wird von den Tutoren aber an alles langsam herangeführt, sodass man da keine Ängste vor haben braucht.

Viele Grüße

...zur Antwort

Mmh... Insgesamt fand ich die erste Zeit sehr anstrengend, da einfach so viel Neues auf einen eingeprasselt ist: Neue Leute, neue Stadt, neues Lernen, unmengen an Lernstoff... Gleichzeitig war die Zeit für mich auch mega toll - oft hab ich mich einfach so gefreut, endlich Medizin zu studieren, endlich wirklich interessante Dinge zu lernen und tolle neue Leute gefunden zu haben.
Hast du jetzt grade angefangen?

...zur Antwort

Mmh... Gute Frage!
Ich finde, dass oft Situationen erst im Nachhinein wirklich skurril oder verückt wirken. Sei es der Arzt, der einfach ein schräger Vogel war, die Feststellung, dass man im Präpkurs grade einen Menschen auseinanderschneidet oder ein Praktikum wo alle aufs Klo geschickt wurden, um von sich Urinproben zu gewinnen, die man dann gemeinsam analysiert - da gab es schon viel lustiges und verrücktes :)

...zur Antwort

An der Küste ist das tatsächlich kein Problem, auch ohne DLRG-Mitgliedschaft. Googel mal "ZWRD-K DLRG".
Die normalen Vorraussetzungen (DRSA Silber, min 16 Jahre, gültigen EH-Kurs) müssen aber trotzdem erfüllt werden.
Anmelden für die Küste kannst du dich online. Unterkunft wird gestellt, Anreise bezahlt und entweder gibts Vollverpflegung oder aber eine Verpflegungspauschale.

Im Wachdienst musst du allerdings DLRG-Kleidung tragen, die du dir vorher kaufen müsstest.

Viel Spaß dir - Küste ist wirklich etwas ganz, ganz tolles!

...zur Antwort

Auf jeden Fall geht das!

Ich hatte selber in der Schule irgendwann auch kein Bio mehr und muss sagen, dass mir kaum etwas im Vergleich zu den anderen gefehlt hat. Im Studium ist der Stoff zum einen viel mehr und weiterführender und zum anderen einfach auch mehr an Medizin angepasst.
Was Physik angeht, was ich als LK hatte, würde ich sagen, dass es mir einen echten Vorteil ggü. den anderen gebracht hat, da man in der Schule einfach 2 Jahre Zeit hatte um sich ein GrundVERSTÄNDNIS zu erarbeiten, dass man im Studium nicht einfach so schnell durch auswendiglernen nachholen kann.

Also behalte am besten das Fach, in dem Du die besten Noten bekommst.

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg!!

...zur Antwort

Was da für dich am besten ist, das kannst nur du herausfinden. Auch wenn du noch keine Berufsausbildung hast, können hier in Deutschland ja beispielsweise auch Dinge wie Wettbewerbe oder bestimmte LKs je nach Uni zählen - da lohnt es sich auf jeden Fall Hochschulstart.de zu wälzen.
Ich habe selber nur den TMS gemacht und habe mich dafür jetzt auch nicht monate lang vorbereitet. Meine Vorbereitung bestand darin, das von denen zur Verfügung gestellte Skript durchzuarbeiten (gibts im Netz) und noch die beiden Orginalversionen, die es als Bücher gibt, zu machen. Bei mir lag das ganze in der Abiphase, was natürlich nicht ganz so ideal war, das Ergebnis war dann allerdings ganz gut. Aber letztendlich braucht man für die Aufgaben eine herangehensweise und dann können es, glaube ich, eben manche besser und manche schlechter. Selbst die VEranstalter des TMS sagen ja, dass übermäßiges Lernen nichts bringt. Insofern halte ich es also nicht für unmöglich, beide Tests in einem Jahr zu machen.

Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg!

...zur Antwort

Also ich rate dir, eine riesen Tabelle mit allen auswahlkriterien, Zahlen aus den letzten Jahren, usw. zu machen und dann deine Chancen bei den versch. Unis abzuschätzen.

So habe ich das im letzten jahr auch gemacht (selber Abischnitt, ähnlicher medizinertest). Bin jetzt allerdings im Norden untergekommen.

...zur Antwort
Rettungsschwimmer Bronze oder höher. (wenn höher, welches?)

Rettungsschwimmer Silber hab ich. Reicht um Wachdienst an der Küste zu machen, ist machbar und braucht nicht ewig Zeit.

Und als Schwimmverein bin ich in der DLRG.

Warum fragst du?

...zur Antwort

Hallo,

schön, dass Du Medizin studieren willst. Ich selber hatte in der Schule sowohl Chemie als auch Physik als LK in der Schule und hatte Bio nur noch als "Spaßkurs" also freiwillig zweistündig. Diese Fächerkombination habe ich gewählt, weil ich dachte, dass ich damit einen möglichst guten Schnitt hinbekomme. Irgendwie hat das dann auch geklapt und nun studiere ich Medizin.
Worauf ich dich hinweisen will: Physik wird in der Oberstufe und grade als LK deutlich schwieriger, als es noch in der Unterstufe war (also zumindestens in meinem Bundesland). Sollten Dir Physik und Bio also fast gleich gut liegen, würde ich heute eher Bio nehmen, weil ich das Gefühl hatte, dass es dort einfacher ist, eine bessere Note zu bekommen, wobei dies natürlich auch ganz stark Lehrerabhängig ist.
In der Schule lernt man m.E. hauptsächlich Kompetenzen: Wie Stelle ich komplexe Formeln richtig um?, Wie leite ich Formeln her?, Wie muss ich Experiment xy planen? Diese Kompetenzen helfen, denke ich im Studium besonders in der Physik. Bei vielen meiner Mitstudierenden, unter denen man als jemand, der Physik LK hatte, quasi ein Exot ist, kann ich beobachten, dass das grundlegende physikalische Verständnis weniger da ist, weshalb es ihnen schwerer fällt. In Bio hatte ich, obwohl ich Bio ja quasi abgewählt hatte, keine großen Probleme. Manche Dinge musste ich etwas mehr lernen, weil ich bspw von den Zellorganellen keinen wirklichen Plan hatte, aber das hat dann den Kohl auch nicht mehr Fett gemacht, denn das Lernpensum ist im Studium wowieso sehr viel größer.
Chemie zu behalten kann ich Dir auf jeden Fall empfehlen - die Chemie im Studium hat quasi der in der Oberstufe bei mir entsprochen, wobei dies scheinbar auch von Uni zu Uni anders zu sein scheint.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Solltest Du noch Fragen haben, melde dich gerne.

...zur Antwort

Nein, das ergebnis ist unbegrenzt gültig, da du den test ja auch nur einmal im leben absolvieren darfst. Denk aber dran, dir das Dokument herunterzuladen, denn auf der tms-Website werden die Ergebnisse irgendwann gelöscht.

Viel Erfolg!

...zur Antwort

Heidelberg schaut bei der Auswahl auf Abinote, Medizinertest und auf andere besondere Dinge wie Berufsaufbildung, Sieg auf hoher Wettbewerbsebene bei Jugend forscht,... (s. auch http://www.medizinische-fakultaet-hd.uni-heidelberg.de/fileadmin/ausbildung_lehre/Interesse_am_Studium/AdH-Uni-HD-Rangliste.pdf)

Also wähl deine Kurse am besten so, dass du ein möglichst gutes Abi bekommst. Ansonsten weiß ich auch von kaum Unis, die auf die belegten Kurse achten. Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde bspw. in Greifswald darauf geachtet.

Viel Erfolg!

...zur Antwort

Das mit den 90%, die nicht bestehen ist - zumindest bei Humanmedizin und vmtl auch bei den Vetis - falsch. Uns wurde bei der Immatrikulation gesagt, dass wir mit dem Studienplatz quasi auch schon den Abschluss haben, da so wenige durchrasseln.

Viel Erfolg!

...zur Antwort

1,0 musst du ja auch nicht schaffen - das weißt du, oder? Ich hatte beispielsweise nur 1,3 und bin dann nicht über die Abiturbestenquote, sondern über das Auswahlverfahren der Hochschulen reingekommen. Da hast du sogar mit 1,4 ohne Berufsausbildung noch Chancen.

Viel Erfolg!

...zur Antwort

In der Regel ist es am einfachsten sich zu beginn mit Armen und Füßen nach oben abzustoßen. Dann geht's für dich automatisch durch die Schwerkraft schon ein Stück nach unten. Dann nach ich es so, dass der Körper wie bei einer Kerze gestreckt bleibt, bis auf die Arme, die eine Ruderbewegung nach unten ausführen. Der in einem anderen Kommentar geschilderte "Rückwärts-Brustschlag" hat sich bei mir nicht als praktilabel erwiesen.

Mit dem von mir geschilderten Vorgehen waren die 4m für den Rettungsschwimmer nie ein Problem

Viel Erfolg!

...zur Antwort

Eigene Erfahrungen hab ich, was das betrifft, nicht, da ich übers AdH reingekommen bin. Von meiner Uni weiß ich aber beispielsweise, dass seit über 10 Jahren keine Plätze mehr verlost wurden und es sich bei den anderen Unis (wenn ich mich nicht irre) nur wenn überhaupt um einzelne Plätze handelt. Wenn ich mich nicht täusche, dann erhält man in Göttingen durch das losverfahren auch nur einen Teilstudienplatz bis zum Physikum.

Dennoch besteht natürlich eine chance, weshalb ich es versucht hätte, hätte ich so keinen Platz bekommen.

...zur Antwort

Weder noch. Man hat zwei arten von Primern, die jeweils in Massen vorhanden sind. Im Anealing lagern sich also Forward und Reverse-Primer (Also kurze DNA-Fragmente) an ihre spezifische stelle , zu der sie komplementär sind, an und die Polymerase dockt im nächsten schritt an diese Primer an und synthetisiert von dort aus den neuen, komplementären DNA strang. Die Primer sind somit teil des neu synthetisierten DNA-Strangs. Lass mich nicht lügen, aber bei der normalen Replikation baut die Primase glaub ich die Primer.

Schreibt da heute jemand auch Zellbio? :D

...zur Antwort

Hallo!

schön, dass Du an die Küste fahren willst - das macht wirklich sehr viel Freude! Was Du qualifikationsmäßig mitbringen musst (DRSA Silber, EH) weißt Du ja sicherlich schon. An der Ostsee war ich bis jetzt nur in Scharbeutz. Das ist eine wirklich große Wache, die, lass mich nicht lügen, 12 Türme betreut. Im Sommer ist echt viel los und die Wache ist mit >40 Leuten besetzt, was dazu führt, dass die Unterkunft sehr voll ist und man nicht unbedingt alle kennt. Schön ist, dass die Unterkunft etwas abseits liegt, sodass man abends auch draußen etwas lauter sein kann. Das leckere Essen kocht ein sehr netter Koch, sodass man sich darum nicht zu kümmern braucht. Scharbeutz bietet viel technisches Gerät (IRBs, ATVs, ...), was auch schön ist. Gestellt werden 2 T-Shirts, eine kurze Hose und ein Pullover. Es wird täglich gewaschen, sodass man außer vielleicht einer langen Hose für den Anfang nicht mehr braucht.

Vergiss die Kopfbedeckung nicht beim Packen - die ist, wenn die Sonne knallt echt wichtig!

Solltest Du noch Fragen haben: frag gerne nach!

...zur Antwort

Ich kann nur für das erste jahr sprechen. Auch ohne Nebenjob sitzen die meisten 7 Tage/woche bis 22/23 Uhr (oder gar länger) am schreibtisch. Die wenigen, die einen Nebenjob haben, arbeiten entweder als studentische Hilfskräfte in der Bib o.ä. oder aber, wie einige examinierte, in den semesterferien. Bedenke aber, dass da auch praktika/Famulaturen/Lernen ansteht.

Ich wünsche dir viel erfolg! Sollten noch fragen offen sein, frag gerne nach!

...zur Antwort

Ab der 10. Kannst du starten Fächer los zu werden.

Du kannst Musik oder Kunst loswerden, wenn du darstellendes Spiel nimmst.

Du kannst physik, chemie oder bio loswerden, wenn du informatik nimmst

Du kannst englisch oder latein/französisch loswerden, wenn du eine andere Sprache (=> spanisch) nimmst

Viel Spaß :D

...zur Antwort