Physik waagerechter wurf?

2 Antworten

Ich verstehe es so, dass der Pilot sich in Höhe von 500 m mit eine Geschwindigkeit von 365 km/h befindet und noch 1000 m vom Dorf entfernt ist. (Luftreibung wird wohl vernachlässigt).

Berechne zunächst die Zeit, die das Paket benötigt, bis es auf den Boden triff, wenn es von 500 m herunter fällt.

Dann berechnest du damit, wie weit ein Paket kommt, dass sich mit 365 km/h vorwärts bewegt.

Und der Rest versteht sich denke ich von selbst.

BurkeUndCo  19.02.2024, 22:27

so würde ich das auch rechnen.

Bei allen Fragen zur Bewegung ist die Zeit der entscheidende Faktor. Deshalb rechnen wir als erstes aus, wie lange der Wurf dauert. Diue Zeit dafür wird vom freien Fall aus 500 m bestimmt.

Die Formel, die Strecke und Fallzeit miteinander verbindet lautet:
s = g/2 * t^2

Das lösen wir nach t auf und erhalten:
t = √2s/g = √(2 * 500) / 9,81 m/s^2 = 10,1 s

Nun können wir berechnen, wie weit das Paket in 10,1 s durch die waagrechte Geschwindigkeit fliegt. Für die waagrechte Komponente gilt:

s = v * t
v = 365 km/h = 365/3,6 m/s = 101 m/s
s = 101 m/s * 10,1 s = 1020 m

Ergebnis: Der Pilot wirft das Paket 1020 m vor dem Ortszentrum ab.