Physikaufgabe mit s=v•t?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Gesamtstrecke ist 20km lang.

Da er mit 100 Kilometer pro Stunde fährt, braucht er für 10 Kilometer 6 Minuten.

Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 200km/h hätte er für die zwei Runden, also 20 Kilometer auch nur 6 Minuten Zeit.

Nun sind 6 Minuten aber schon vorbei und er hat erst eine Runde geschafft. Die zweite Runde müsste er in Null Sekunden schaffen, was leider unmöglich ist.

🤓

Nun zur Hausaufgabe:

Ihr sollt das bestimmt mit Formeln lösen. Ich versuche mal, dir das anders zu erklären.

Nehmen wir mal an, es wäre v=30km/h, also 2v=60km/h.

Dann braucht er für die erste Runde t1=20 Minuten und für die zweite Runde t2=10 Minuten, insgesamt also 30 Minuten.

Für 20 Kilometer braucht er t=t1+t2=30 Minuten, also ½ Stunde.

Das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40km/h.

Wie haben wir nun die einzelnen Werte berechnet?

s=10km, Gesamtstrecke 2s=20km

t1=s/v, t2=s/(2v)

Nun müssen wir t1+t2 ausrechnen:

t= s/v + s/(2v) = 2s/(2v) + s/(2v) =3s/(2v)

Schließlich: Gesamtstrecke/Gesamtzeit

v_Durchschnitt=2s/t = 2s / [3s/(2v)] = 4/3 •v = 150km/h

v=3•150km/h /4 = 112,5 km/h

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

s1 = s2 = 10 km ; v_gesamt = vg = 150 km/h ;

v1 = 10 km / t1 ; t1 = 10 km / v1 ;

v2 = 2v1 = 10 km / t2 ; t2 = 5 km / v1 ;

vg = 20km / (t1 + t2) = 150 km / h ;