Durchschnittsgeschwindigkeit aus einem t-s Diagramm bestimmen?

2 Antworten

Bei beschleunigten Bewegungen kannst du ganz einfach die Durchschnittlichsgeschwindigkeit ausrechnen indem du den insgesamt zurückgelegten Weg durch die insgesamt gebrauchte Zeit teilst.

Du legst quasi eine Gerade durch den Ursprung und den letzten aufgezeichneten Punkt. Dann rechnest du v = s/t

s = v * t
v = s /t

Um die Durchschnittsgeschwindigkeit für den gesamten Vorgang zu ermitteln, brauchst du nur die Gesamtstrecke durch die Gesamtzeit dividieren, fertig.

v_d = s_g / t_g