Zeit weg Diagramm beschreiben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Du kannst die Bewegung in vier verschiedene Zeitabschnitte einteilen (die unterschiedlichen Steigungen der Linie). In jedem Abschnitt ist die Geschwindigkeit anders bzw. an der rot markierten Stelle ist die Geschwindigkeit 0. Die übrigen Geschwindigkeiten kannst du berechnen, indem du zu jedem Abschnitt den zurückgelegten Weg durch die verstrichene Zeit teilst. Z.B. wurden in dem 3. Abschnitt 300 m zurückgelegt und das in 1 min. 300 m/min kannst du in km/h umrechnen, indem du mal 60 (Umrechnung von min in h) und anschließend geteilt durch 1000 (Umrechnung von m in km) rechnest.
  2. Welche Haltestellen? Hier fehlt der Zusammenhang. Aber wenn du wissen möchtest, welche Strecke bei der gesamten Bewegung zurückgelegt wurde, kannst du einfach ablesen wo die Linie endet : bei 900 m. Wenn du nur die Strecke nach dem Stillstand wissen möchtest, musst du noch die 400 m, die zuvor zurückgelegt wurden, abziehen.
  3. Auch hier fehlt der Zusammenhang. Aber wenn du die Durchschnittgeschwindigkeit berechnen willst, ziehe eine Gerade von dem Anfangs- zum Endpunkt und rechne dann wie bei 1.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftsingenieurwesen