Wie geht man bei dieser Aufgabe vor?

3 Antworten

Du kannst zuerst mal die Formel hinschreiben, die die Fallzeit in Abhängigkeit der Höhe beschreibt.

Da fällt dir als erstes auf, dass die Masse keine Rolle spielt. Das ist schon mal wichtig, die Lösung gilt also auch, wenn eine Kirsche mit einem Apfel oder 2 unterschiedlich große Äpfel fallen.

Das löst noch nicht die Aufgabe, gibt dir aber eine Menge physikalisches Verständnis.

Nun kannst du 2 Gleichungen aufstellen mit der unbekannten 2. Höhe - oder einfach mal über folgendes nachdenken, weil du ja die Formel gesehen hast:

  • haben beide Äpfel bis dahin dieselbe Fallzeit gehabt?
  • haben beide Äpfel in dieser Zeit (siehe Formel) dieselbe Strecke zurück gelegt?
  • Die Streckendifferenz nach dem Fall des ersten Apfels ist 1,5m - wie groß war also die Differenz vor dem Fall und zu jedem Zeitpunkt dazwischen?

Merkste was? Eigentlich ganz logisch, oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 zusätzliche Meisterprüfungen

Bei den geringen Informationen gehe ich davon aus, dass sie vorher auch 1,5 Meter entfernt waren.

Doktorelektrik  12.12.2022, 18:54

Nicht raten - die Aufgabe muss auch für 10m Differenz noch gültig sein!

beide werden gleich beschleunigt, haben also auch immer die gleiche Geschwindigkeit und damit immer den gleichen Abstand