Hilfe bei Physik Aufgabe(Wurf)?

1 Antwort

v = gt -> t = v/g, Zeit berechnen die Stein 2 in der Luft ist (Aufpassen, weil Stein auch wieder runter fällt)

s = 1/2gt^2 + v0*t berechnete Zeit einsetzen und nach v0 freistellen.

Kontrollergebnis: v0 = -10,19 m/s (der Stein muss eine Geschwindigkeit nach oben haben)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
jonilol3662
Fragesteller

Und was heißt das jetzt? Also dass das Ergebnis negativ ist

Maxi170703  25.11.2022, 08:46
@jonilol3662

Es ergibt nur Sinn, dass die Anfangsgeschwindigkeit des ersten Steins gesucht ist, denn die Anfangsgeschwindigkeit des zweiten Steins ist mit 20 m/s gegeben und kann dementsprechend nicht gesucht sein.

jonilol3662
Fragesteller
@Maxi170703

Warum denn, der erste Stein fällt von oben runter, der 2. Stein wird erst hochgeworfen und fällt dann runter und jetzt muss man berechnen welche Anfangsgeschwindigkeit der 2. Stein haben muss damit er erst hochgworfen wird und dann gleichzeitig mit dem zweiten Stein auf dem Boden aufkommt wenn er wieder runterfällt.

Es wäre wahrscheinlich noch wichtig gewesen zu sagen, dass das nicht die Hauptaufgabe ist sondern nur Aufgabe c) d.h. die gegebenen Anfangsgeschwindigkeit ist nicht nur für diese Aufgabe relevant.

Maxi170703  25.11.2022, 09:26
@jonilol3662

In der Aufgabe steht, dass der zweite Stein mit 20m/s hochgeworfen wird. Und jetzt soll man also berechnen, mit welcher Geschwindigkeit man den zweiten Stein hochwerfen soll? Bestimmt nicht.

jonilol3662
Fragesteller
@Maxi170703

Doch, die Ausgangslage ist dass sie nicht gleichzeitig auf dem Boden auftreffen. Und man soll berechnen welche Geschwindigkeit der Stein theoretisch haben müsste damit sie gleichzeitig auftreffen(was bei der gegebenen Geschwindigkeit nicht der Fall ist)