Habe ich diese Aufgabe richtig berechnet (Physik)?

Also so kam ich irgendwie auf die Ergebnisse:

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wäre lieb, wenn mir jemand sagen könnte, ob das so richtig ist:)

Stimmt leider nicht. Reicht das als Antwort? ;-)

t = 1,2 s ist korrekt.

Bei s ist aber ein Vorzeichenfehler. Man muss die Richtung beachten. Der Wurf geht nach oben, aber die Erdbeschleunigung geht nach unten. Vor den ersten Term muss daher ein Minus und dann kommen 12,34 m raus.

Das geht aber auch einfacher mit dem Energieerhaltungssatz:
Epot= Ekin
m * g * h = 1/2 * m * v^2
g * h = 1/2 * v^2
h = 1/2g * v^2 = 1/2*9,81 m/s^2 * (12 m/s)^2 = 7,34 m

dazu kommt die Starthöhe von 5 m, macht also eine Gesamthöhe von:
hges = 7,34 m + 5 m = 12,34 m

b) Die Aufwärtsbewegung braucht schon mal 1,2 s.

Die Abwärtsbewegng berechnen wir mit einer Falhöhe von 12,34 m zu:
s = g/2 * t^2
t^2 = 2s/g = 24,68 m / 9,81 m/s^2 = 2,516 s^2
t = √2,516 s^2 = 1,59 s

tges = 1,2 s + 1,59 s = 2,79 s ≈ 2,8 s

Dario0606
Fragesteller

Auf so einer Antwort habe ich die ganze Zeit gewartet. Ich danke Dir sehr für diese hilfreiche und ausführliche Erklärung!!! (: