Wie berechne ich diese Aufgabe?

2 Antworten

Stell dir ein Weg-Zeit Diagramm vor. Du musst nun 2 Fälle behandeln

1: Geschwindigkeit auf der x-Achse: entspricht Anfangsgeschwindigkeit, wenn a= 0

v(x) = v(xo)

2: Geschwindigkeit auf der y-Achse: v(y) = -g * t + v(y_o)

g = 9,81 m/s^2 (minus, da der Ball durch die Erdbeschleunigung zu Boden fällt)

Dann musst du den Vektor von v(x) und v(y) und dessen Betrag ausrechnen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)
spelman  05.12.2023, 16:36

Der Ball soll senkrecht nach unten geworfen werden. Du berechnest einen waagerechten Wurf.

Berechne die Geschwindigkeit des freien Falles aus 10m Höhe und addiere die Startgeschwindigkeit.

simonpeters1979  05.12.2023, 16:20

Und wie berechnet man das? Ich würde die Antwort sehr gerne auch wissen. Nur hast Du leider nur das erklärt, was sowieso selbstverständlich ist.

spelman  05.12.2023, 16:35
@simonpeters1979

Ich dachte, die Formel für den freien Fall kann man im Tafelwerk nachschlagen. Aber gut:

v = sqrt(2*g*h).