Höhe mit Kinematik berechnen hä?

2 Antworten

Hallo! Um die Höhe zu berechnen, aus der Peter den Gummiball fallen gelassen hat, müssen wir die kinematischen Gleichungen verwenden. Die kinematischen Gleichungen beschreiben die Bewegung eines Objekts unter der Annahme einer konstanten Beschleunigung. Die Gleichungen lauten:

v = u + at s = ut + 1/2 at^2 v^2 = u^2 + 2as

wobei:

  • v die Endgeschwindigkeit ist
  • u die Anfangsgeschwindigkeit ist
  • a die Beschleunigung ist
  • t die Zeit ist
  • s der Abstand ist

In diesem Fall haben wir eine Anfangsgeschwindigkeit von 0 m/s und eine Endgeschwindigkeit von 15 m/s. Wir wissen auch, dass der Ball auf dem Boden aufprallt. Wir können also die dritte kinematische Gleichung verwenden, um die Höhe zu berechnen, aus der der Ball fallen gelassen wurde.

v^2 = u^2 + 2as

15^2 = 0^2 + 2 * a * s

s = (15^2) / (2 * a)

Die Beschleunigung des Balls ist aufgrund der Schwerkraft -9.81 m/s^2.

s = (15^2) / (2 * (-9.81)) = 11.5 m

Peter hat den Gummiball also aus einer Höhe von 11.5 Metern fallen gelassen.