Physik - Zeit berechnen - Kinematik?

3 Antworten

Von Experte Spikeman197 bestätigt

50 N / 10 kg = 62,5 ms^-2 ?

Wie ich die Aufgabe verstehe, wird der Körper 0,8 s mit a = F/m = 5 m/s² beschleunigt.

s = 1/2*5 m/s² * (0,8s)² = 1,6 m

Die restlichen 2,4 m legt er mit konstanter Geschwindigkeit zurück.

Das t2 muss mit 2,4 m = v *t berechnet werden, wobei v = 5 m/s² * 0,8 s ist.

01andreas
Fragesteller

Danke, muss da völlig durcheinander gekommen sein. Habe mit dem Taschenrechner 50 N / 0,8 s gerechnet und kam daher auf 62,5, habe nur 10 kg hingeschrieben, was nicht hingehört.

Hi 01andreas,

Die Lösung ergibt sich aus zwei Teilen:

1. Wie weit(s1) kommt die Masse wärend der Beschleuningungzeit(t1=0,8s) ...

dazu die Beschleunigung: a=F/m = 50/10 [kg*m*s^-2/kg] = 5 [ms^-2]

mit t1=0,8s und a=5ms^-2 ergibt sich:

s1=1/2*a*t^2 = 1,6 [m]

Wärend der Beschleunigung, in den ersten 0,8s kommt die Masse also 1,6m weit.

2. Wie lange(t2) braucht sie für den restlichen Weg s2=s-s1=4-1,6 [m] = 2,4 [m] ? ...

Dazu die Geschwindigkeit am Ende der Beschleunigug (den danach 'gleitet sie reibungsfrei weiter'):

also v (nach t1) v=a*t1

mit (allgemein s=v*t): s2=v*t2

=> t2=s2/v = s2/a*t1 = 2,4/5*0,8 [m /(ms^-2 * s) = s] = 0,6 [s]

somit ergibt sich die Gesamtzeit t = t1+t2 = 0,8 + 0,6 [s] = 1,4s

MFG automathias

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektrotechnik, Physik, Informatik - RWTH Aachen

Seltsam, da hab ich einen kapitalen Rechenfehler übersehen, aber die Schreibweise ist sehr vorbildlich.

automathias  22.10.2021, 16:03

Hi Spikeman197,

Die Schreibweise ist tatsächlich vorbildlich !

Aber, dass Du die Fehler in seiner Vorgehensweise und selbst in seiner Rechnung nicht erkennst, ist für einen Communtity Experten schon etwas Besonderes !

Nichts für ungut !

MFG automathias

Spikeman197  22.10.2021, 16:09
@automathias

hmm, ok, seltsamer Rechenfehler...warum ist mir der nicht aufgefallen?

andererseits ist eine Schreibweise mit Einheiten in Klammern alles andere als vorbildlich.

automathias  22.10.2021, 16:38
@Spikeman197

Hi nochmal Spikeman197,

Der Rechenfehler ist eigentlich unerheblich und auch nicht 'seltsam' sondern verständlich, mich störte mehr Deine implizierte Aussage, der Rechenweg sei korrekt denn, das ist er eindeutig nicht !

Die Schreibweise mit 'externer' Berechnung der Einheiten, zwar unübersichtlich und 'althergebracht', ist ein sehr gutes Hilfsmittel um Fehler in den Umformungen physikalischer 'Formeln' aufzudecken.

Liefert diese Rechnung nicht die richtige Einheit, sind die Umformungen falsch.

OK, im Sinne der 'Verständlichkeit' hätte ich, bei meiner Antwort darauf, besser verzichten sollen!

MFG automathias