Kann mir bitte jemand bei diesen Physik Aufgaben zur Energieerhaltung helfen?

3 Antworten

2 a bis c ist korrekt.

3)

a) D = 125 N/m

b)
E_spann = 0,5 * D * s^2 = 0,156 Nm = 0,156 J

Epot = m * g * h = E_spann = 0,156 J

aufgelöst nach h:
h = 0,78 m

c) Da die Spannenergie quadratisch mit dem Federweg steigt, ist bei halbem Federweg die Spannenergie nur ein Viertel. Also steigt die Kugel auch nur auf 1/4 der Höhe, also auf:
0,78 m / 4 = 0,195 m = 19,5 cm

Du kannst das auch nochmal komplett wie in b) durchrechnen mit s = 0,025 m. Das kostet Zeit und raus kommt das selbe.

Für a) habe ich die Geschwindigkeit 14m/s ausgerechnet.

Passt.

c) Wenn v halb so groß ist, ist die umgesetzte Energie 1/4. Bleiben 3/4 Lageenergie, also 7,5 m Höhe (passt auch)

3)

Was meinst du mit "neues D"? Es ist doch immer die gleiche Feder mit F = D*s

Deine Lösungen für Aufgabe 2 sind in Ordnung.

Und auch deine Lösung für Aufgabe 2c.

Für Aufgabe 3 brauchst du nur die folgenden Formeln:

Federhärte D = F/s . An dieser Federhärte ändert sich im Verlauf der Aufgabe nichts.

Energie W = 0,5 * D * s^2 = 0,5 * m * v^2 .

s ist die jeweilige Auslenkung der Feder. Ob die Auslenkung eine Dehnung oder eine Stauchung ist, spielt keine Rolle, solange der Gültigkeitsbereich nicht überschritten wird.