Wie berechne ich die Differenz von Epot und Ekin?

1 Antwort

Die kinetische Energie und die potentielle Energie beim Fadenpendel hängen von der Größe des Pendelsausschlags ab. Im tiefsten Punkt kann für Epot = 0 gesetzt werden. Insgesamt gilt: Egesamt = Ekin + Epot = konstant (bei Reibungsfreiheit). Im höchsten Punkt ist Epot = Egesamt.

Es sei h die Höhe der Masse des Fadenpendels über dem tiefsten Punkt bei beliebigem Ausschlag. Es sei H die Höhe der Masse des Fadenpendels über dem tiefsten Punkt bei maximalem Ausschlag.

Wgesamt = m*g*H ; Wpot = m*g*h ; Wkin = m*g*H - m*g*h ;

L = Wkin - Wpot = m*g*H - 2* m*g *h :

mit h = H * [ 1 - cos(phi) ] ergibt sich nach Lagrange die Bewegungsgleichung.

d2 (phi) /dt^2 = g * sin(phi) .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.