Was bedeutet zeigen in physik?

3 Antworten

Hallo Svykk97,

"zeigen" bedeutet in der Mathematik und der Theoretischen Physik so etwas wie "beweisen", in dem Sinne, dass Du von einer oder mehreren bekannten Prämisse(n) ausgehst und daraus etwas Neues herleitest.

Reicht es, wenn ich Energie vorher und Energie nachher berechne und diese Differenz dann gleich das Ergebnis der Formel setze?

Natürlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT

Ja, das klingt nach einem guten Plan: Berechne die Energie vorher, berechne die Energie hinterher und zeige, dass die Differenz genau dem entspricht, was die Formel angibt.

Svykk97
Fragesteller

Okay, ich habe es jetzt gemacht, aber leider kommen zwei völlig verschiedene Zahlen raus...

Svykk97
Fragesteller
@Svykk97

Also wenn ich es so abtiehen 0 und mit der formel eine seeehr kleine zahl. Einfach rundungsfehler oder nicht? Weil eigentlich dürfte doch nicht 0 rauskommen, oder?

zalto  03.02.2024, 20:49
@Svykk97

Zahlen sollten auch nicht herauskommen, sondern Identitäten.
Ein konkretes Zahlenbeispiel ist allenfalls als Gegenbeweis geeignet, wenn es nicht stimmt.

hmmm --- versteh nicht, was du wirklich willst. Du sollst zeigen, dass es eine Formel für eine Energiedifferenz gibt? Da wird es zwar nicht unendlich viele aber sehr viele geben. z.b. ein Körper mit der Geschwindigkeit v fliegt im freien Wurf senkrecht in die Höhe. dann gilt Epot(h2) - Epot(h1) = 1/2*m*v^2

Im Grunde, wenn man mal von Verlusten absieht, kann irgendeine Energiedifferenz wiederum irgend eine andere Energiedifferenz bewirken . . . z.B. Delta-elektrische-Energie = delta-Wärmeenergie usw. . .