Einheiten (Formeln in Physik)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anfängern empfehle ich grundsätzlich in BasisEinheiten umzurechnen!

Längen in Meter, Zeit in Sekunde, Masse in Kilogramm, Stromstärke in Ampere, (und Kelvin, Mol und Candela sind die 7 BasisEinheiten)!

Nur so kommt in Deinem Fall garantiert Joule heraus!

Auch die abgeleiteten Einheiten sollte man in ihrer Grundform verwenden!

m², m³, N, m/s, m/s², V, Pa, W, Ω, J, usw.

Gramm ist NICHT die BasisEinheit!

Picasso138
Fragesteller

Herzlichen Dank!

Ich rechne immer alles mit den SI-Grundeinheiten. Dann komm es gut.

Bei m ist paradoxerweise das Kilogramm (kg) die Basiseinheit (nicht etwa das Gramm); wer Freude hat, darf dem Gramm auch Milli-Kilogramm sagen...

Da man meist mit dem Taschenrechner rechnet, empfehle ich dringend, dort den ENG (Engineering-Modus) einzustellen. Dann die Mass-Vorsätze mit Exponenten eingeben und auch Resultate anhand der Exponenten ablesen.

Bild zum Beitrag

Vermutlich helfen dir da noch meine Dokumente (mit Übungsbeispielen):

https://gibb-files.tripod.com/03-Taschenrechner-Exponentialdarstellung-20220905.pdf
https://gibb-files.tripod.com/03-Taschenrechner-Exponentialdarstellung-Loesungen.pdf

https://gibb-files.tripod.com/01-Massvorsaetze-20220821.pdf
https://gibb-files.tripod.com/01-Massvorsaetze-Loesungen.pdf

 - (Strom, Elektrotechnik, Energie)

Bei den meisten physikalischen Größen: ja. Es rechnet sich dann leichter, weil du insbesondere die Dimensionskontrolle zur Überprüfung auf grobe Richtigkeit anwenden kannst.

Typische Ausnahmen:

  • (Geschwindigkeit in m/s = Grundeinheiten = o.k.)
  • Geschwindigkeit in km/h: da musst du entsprechend korrekt umrechnen, indem du die Strecke in km angibst und die Zeit in Stunden. Umrechnungsfaktoren: 1000 m = 1 km, 3600 s = 1h
  • Arbeit in kWh: 1000 W = 1 kW, 3600 s = 1 h
  • hPa (Hektopascal) als gängige "Grund"-Einheit, weil 100 Pa = 1 hPa dem Druck von 1 mbar entspricht

Achte stets auf die Zehnerpotenzen, wenn du Faktoren wie kilo, milli, Mega u.s.w. umrechnest.

Man kann prinzipiell in beliebigen Einheiten rechnen. Da ist es eine rein praktische Frage, wie man vorgeht. Wenn Kilometer gegeben und gefordert sind, ist es unnötig, zwischendurch in Meter umzurechnen. In der Einheit Joule verstecken sich aber die Grundeinheiten kg, m und s, da empfiehlt sich schon.

Die Basiseinheit der Masse ist übrigens das Kilogramm. Trotzdem ist ein 1/1000 Gramm ein Milligramm und keine Mikrokilogramm. Wunderwelt der Sprache.

Picasso138
Fragesteller

Dankeschön.