Wie viele Newton braucht es um ein 10m langes, 500gramm schweres Seil über Asphalt zu ziehen?

pupsnase2  10.04.2024, 09:57

Wie ist der Reibungskoeffizienten zwischen dem Seil und dem Asphalt?

ahtnamas22
Fragesteller

Das weiß ich nicht :( wie kann man das raus finden?

4 Antworten

Dafür müsste man den Reibwert (Reibungskoeffizient) kennen. Da sowohl Asphalt als auch Seil rau sind kann der sogar über 1 liegen (wenn das Seil am Asphalt hängt).

Außerdem unterschiedet man noch zwischen Haft und Gleitreibung. Wenn das Seil einmal in Bewegung ist wird die Kraft ggf. kleiner (muss aber nicht).

Nehmen wir mal an dass der Reibungskoeffizient (µ) exakt 1 ist, dann ist F_Reibung = F_Normal*µ = F_Normal

Und die Normalkraft ist Masse mal g. Also wären das 5 N.

Die Länge spielt dabei keine Rolle, das Gewicht allein entscheidet. Zumindest so lange wie man Effekte von sich verfangenden Fasern oder ähnliches außen vor lässt.

ahtnamas22
Fragesteller

Oh danke für die tolle Antwort und deine Arbeit. Sehr interessant zu wissen 🥰

Nach der Theorie spielt die Länge des Seils keine Rolle. Dafür aber die Reibungskonstante.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Hobby

Ohne Reibungskoeffizienten des Seiles ist es nicht möglich. Entweder zu finden in der Aufgabe oder im TBB. Sonst berechnen mit Fn=m*g und mit Fr=Fn*µ wobei µ dem Reibungskoeffizienten angibt.

ahtnamas22
Fragesteller

Es gibt keine Aufgabe, nur Interesse. Ich kann garkein Physik und mich hätte es nur interessiert

manian  10.04.2024, 10:13
@ahtnamas22

Der Reibungskoeffizient wird festgelegt von einem Eichamt. Viele Reibungskoeffizienten findet man im Tabellenbuch. Ein Seil ist schwierig weil dazu viele Informationen fehlen. Zb die Dicke/Auflagefläche, das Material, die Abnutzung usw. Wenn man ein Stück Metall nimmt, zb Eisen ist es deutlich einfacher.

HIER https://www.schweizer-fn.de/stoff/reibwerte/reibwerte.php findest du verschiedene Reibwerte

Für die Berechnung bräuchten wir

  • den Reibungskoeffizienten zwischen Seil und Asphalt
  • die Transportgeschwindigkeit
Funship  10.04.2024, 11:42

Inwiefern spielt die Geschwindigkeit eine Rolle?