Physik richtig?
Bin besonders durch die m s^-2 Vorzeichen und alles unsicher ob das richtig ist.
2 Antworten
Hallo 187,
Deine Lösungen kannst Du perfektionieren, wenn Du einen Einheiten-Check machst. Zum Beispiel ist in 24c) deine Beschleunigung in km/h angegeben. Da kann etwas nicht stimmen, weil km/h die Einheit einer Geschwindigkeit ist (eine Beschleunigung hat die einheit Strecke/Zeit²).
Außerdem hast Du beim Geschütz die Endgeschwindigkeit eingesetzt, so als wäre das Projektil von Anfang an mit der Endgeschwindigkeit unterwegs im Rohr. Die Beschleunigung a kommt in Deiner Formel gar nicht vor.
Wie einfach die Berechnung geht, siehst Du in dem angehängten Video: Man braucht nur drei Grundformeln im Werkzeugkasten, mehr nicht. Damit lassen sich alle Aufgaben lösen.
Zur Sicherheit füge ich Dir auch noch meine Berechnung bei. Da sind die drei Grundgleichungen auch mit dabei. Viel Erfolg beim Lernen!

m×s-²=m/s²
22) ist richtig, aber mMn ein Tick zu umständlich.
23) ist richtig, wenn v=konstant ist. Ist das so? Ihr macht Beschleunigungen!
24) a) ist zuu ungenau, b) deshalb falsch! ggf. die gleiche Problematik wie bei 22? v=konst? Aber ich kenne ja die Aufgabe nicht!
Was sind denn 0,008 h? Mindestens 3 Ziffern! UND Beschleunigungen immer in m/s² rechnen! Deshalb wäre es geschickter schon a) in m und m/s umzurechnen!

Hüstel...Du brauchst halt eine Formel mit v UND s bei Beschleunigungen, ausgehend von s=½at²
Dankeschön, aber welche Formel soll ich denn stattdessen benutzen bei Nr.23?
Das Thema in 22,23,24 ist ausgehend von gleichmäßige Beschleunigung