Kreisbewegung: Richtungsänderung = v-änderung und a , aber keine Änderung der Energie, warum?

4 Antworten

Aber die Energie ändert sich nicht, weil die Formel lautet 
E(kin) = 1/2 * mv^2
und die Geschwindigkeit sich ja nur mit dem Vorzeichen +/- ändert (weil Richtungsänderung), d.h. das Quadrat lässt das Minus verschwinden und die Energie ändert sich nicht. Basta."

Dieser Satz ist so nicht richtig. Bei einer Kreisbewegung ändert laufend die Richtung des Geschwindigkeitsvektors, nicht das "Vorzeichen" der Geschwindigkeit.

Bei einer gleichförmigen Kreisbewegung steht der Beschleunigungsvektor senkrecht auf dem Geschwindigkeitsvektor und die kinetische Energie ändert nicht:

denn das Skalarprodukt aus den Vektoren v und a ergibt null.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

MayuMori 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 19:10

Verstehe, danke, unsere Physiklehrerin hat uns das so beigebracht gehabt, dass sich das Vorzeichen ändern würde und es daran liegen würde, vielen Dank für das Aufklären des Fehlers! :)

Woher kommt denn das Zitat mit "basta" am Schluss?
Das ist verwirrend bis falsch und deshalb nicht hilfreich!

• Wenn die Richtung des Bahngschwindigkeitsvektors ändert (Kurve), ändert sich eben nicht der Betrag der Geschwindigkeit, welche in der Energieformel steht.
  • Und deshalb ändert auch die kinetische Energienicht. Das hat mit "minus" gar nichts zu tun.
  • (Vektoriell "negativ", je nach Definition, wird die Geschwindigkeit nur, wenn man die Bewegungsrichtung umkehrt.)

MayuMori 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 19:11

Weil unsere Lehrerin meinte, dass das eben der Grund ist und ich überhaupt verstand wieso...

Verstehe, danke, unsere Physiklehrerin hat uns das so beigebracht gehabt, dass sich das Vorzeichen ändern würde und es daran liegen würde, vielen Dank für das Aufklären des Fehlers! :)

Kraft und Weg stehen senkrecht aufeinander.

MayuMori 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 19:12

Stimmt, das habe ich mir auch da auch schon gedacht, aber das war eben eine andere Herangehensweise, aber danke!

die Energie hängt nur vom Betrag der Geschwindigkeit ab, nicht von der Richtung, und ist selbst ein Skalar, nicht ein Vektor.

MayuMori 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 19:12

Habe es anders erklärt bekommen gehabt, jetzt hab ichs, danke!