Komplexe Zahlen in binomische Formel?

2 Antworten

Deine Logik ist richtig, aber - 2 * 2(-i) ist falsch, weil jetzt plötzlich zwei Minuszeichen auftauchen.

Entweder - 2 * 2i oder + 2 * 2(-i).

Die Lösung 3 - 4i ist daher richtig.

ichfragmalso23
Fragesteller

Aber was ist daran verkehrt dass es 2 Minuszeichen gibt? ich dachte das erste - ist halt das von der binomischen Formel und das zweite Minus ist die -1i bzw -i, also dass ich das Vorzeichen mit in die binomische Formel mitnehmen soll... bin irgendwie verwirrt

tunik123  13.11.2023, 14:54
@ichfragmalso23

Du kannst Dir aussuchen, wie Du das Minuszeichen behandelst.

zweite binomische Formel: (2 - i)² = 2² - 2*2*i + i²

oder erste binomischen Formel: (2 + (-i))² = 2² + 2*2*(-i) + (-i)²

Es kommt in beiden Fällen das gleiche raus.

ichfragmalso23
Fragesteller

Ach so, ich soll die Vorzeichen nicht ins a und b, bei der binomischen Formel übernehmen oder? Dann würde mir ein Licht aufgehen, also ich sollte a = 2 setzen und b = i ... ich dachte halt das Vorzeichen sollte man mitnehmen also a =2 und b = -i

FataMorgana2010  13.11.2023, 14:55
@ichfragmalso23

ENTWEDER du denkst von der ersten binomischen Formel aus:

(a+b)² = a² + 2ab + b²

und setzt dann a = 2 und b = -i mit dem Ergebnis

(2-i)² =(2 + (-i))² = 4 + 2 * 2 * (-i) + (-i)² = 4 - 4i -1 = 3-4i

ODER du denkst gleich von der zweiten binomischen Formel aus:

(a-b)² = a² - 2ab + b²

dann musst du aber a=2 und b=i setzen, weil das - vor dem i in der Formel ja bereits berücksichtigt wird.

Dann ist das Ergebnis

(2-i)² = 4 - 2 * 2 * i + i² = 4 - 4i - 1 = 3-4i.

Du hast beides vermischt.

i² = -1, also ist -i² = +1

tunik123  13.11.2023, 14:56

Ja, aber (-i)² = -1.

tomaushamburg  13.11.2023, 16:08
@tunik123

OK, in der binomischen Formel hast Du recht, aber da steht auch nicht (-i)²:

Es ist doch: (a-b)² = a² - 2ab + b², mit a=2 und b=i gilt:

(2-i)² = 2² - 2*2i + i²=4 - 4i + i² = 4 - 4i - 1 = 3 -4i,

also ist Deine Lösung richtig