Mathematik Aufgabe mit komplexen Zahlen NST berechnen?

4 Antworten

Die Wurzel aus -i kann man im Kopf ziehen, indem man den Winkel im Kreisdiagramm halbiert. Das wäre 1/Wurzel2 - i/Wurzel2.
Ginge wohl auch -1/Wurzel2 + i/Wurzel2, aber da weiß ich nicht, ob das gegen die Wurzeldefinition verstößt, wegen dem negativen Realteil.
Das muss man nun noch mit Wurzel6 malnehmen.

Den Rest habe ich mir nicht angeschaut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

h^2 = -6i ;

h = a - bi => h^2 = a^2 - 2abi - b^2 = - 6i ; => a^2 - b^2 = 0 => a = b ; 2ab = 6 ;

=> 2 a^2 = 6 ; => a^2 = 3 ; => a = b = + - sqrt(3); => h = + - sqrt(3) * (1 - i ) .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
RedDevil1982
Fragesteller

Oh je Oje geht dies auch einfacher. Die Berechnung war soweit korrekt oder?

Littlethought  25.10.2022, 19:23
@RedDevil1982

Ja geht auch einfacher mit Polarkoordinaten. z = r * [ cos (x) + i * sin(x) ]

-6i = 6 *[ cos(1,5*pi) + i * sin( 1,5*pi) ] ; h^2 = -6i =>

h = sqrt(6) * [ cos( 0,75*pi) + i * sin( 0,75*pi) ] ; Aus dem Betrag die Wurzel ziehen und den Winkel halbieren.

Das übrige hatte ich mir nicht angeschaut.

Antwort Frage

Die Wurzel aus einer komplexen Zahl zieht man indem man diese in die Polarform umschreibt, dann Mittels Wurzel- und Potenzgesetze zusammenfasst und dann die eulersche Formel anwendet:

Bild zum Beitrag

Lösung Aufgabe

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, Wurzel, komplexe Zahlen)  - (Mathematik, Wurzel, komplexe Zahlen)  - (Mathematik, Wurzel, komplexe Zahlen)  - (Mathematik, Wurzel, komplexe Zahlen)  - (Mathematik, Wurzel, komplexe Zahlen)  - (Mathematik, Wurzel, komplexe Zahlen)  - (Mathematik, Wurzel, komplexe Zahlen)
RedDevil1982
Fragesteller

War meine Berechnung soweit korrekt?

Wenn ja kann ich w^2 - (4+2i)w + 8i = 0 auch einfacher lösen

Quadratische Ergänzung z. B. ?

RedDevil1982
Fragesteller

Vielen Dank, du hast dir echt Mühe gegeben

Hinter NR muss statt 8i 16i stehen.

RedDevil1982
Fragesteller

Du hast recht