Komplexe Zahlen Winkeltabelle?

3 Antworten

In der komplexen Zahlenebene liegt die Zahl 2 + 2*i im ersten Quadranten. Daraus ergibt sich, dass der Winkel zwischen 0° und 90° liegen muß.

Überlege dir bei diesen Umrechnungsaufgaben immer, in welchem Quadraten die komplexe Zahl liegt. Über den Quadranten kannst du den Winkel (also das Argument der komplexen Zahl in Polardarstellung) immer eindeutig bestimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

Der Realteil und der Imaginärteil der komplexen Zahl sind positiv. Folglich befindet sich diese im 1. Quadranten der komplexen Zahlenebene. Der Winkel ist demzufolge zwischen 0 und pi/2.

LG H.

Hallo in deinem Beispiel musst du die erste Lösung mit pi/4 nehmen.

Wenn du dir die Quadranten ansiehst in dem dein Beispiel liegt kann es nur ersteres sein:

Bild zum Beitrag

Die andere mögliche Lösung wäre wenn die beiden Zahlen -2 und -2 wären:

arctan(-2/-2) ergibt auch pi/4 aber der Wert liegt im 3. Quadranten. Daher müsste man das dann "händisch" korrigieren und 5*pi/4 benutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Funktion, Mathematiker)