Informatik Komplexe Zahlen in kartesischer Darstellung?

„Rechnen Sie die folgenden Zahlen aus“, d. h. geben Sie die komplexe Zahl in kartesischer Darstellung x + iy an.

Nachtrag: Die Lösung bei i) ist falsch. Mein Fehler, sorry. Die Lösung lautet: |z2| = √ 13

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, du rechnest halt mit dem i als wäre das eine Variable. Nur wenn du irgendwann i² stehen hast, dann kannst du daraus -1 machen.

|z2| ist einfach der Betrag von z2. Wenn z2 = a + bi ist, dann rechnet sich das:

c) Ich schreibe jetzt lieber z_1 anstatt z1, sonst verwirrt das nur:

3z_1 - 4z_2 = 3(3 + 4i) - 4(-2 + 3i) = 9 + 12i + 8 - 12i = 17

Im ersten Schritt habe ich die komplexen Zahlen eingesetzt. Im zweiten Schritt habe ich nur ausmultipliziert und dabei natürlich die Vorzeichen beachtet. Im letzten Schritt habe ich zusammengefasst. Bedenke, dass hierbei die imaginäre Einheit i verschwindet, da 12i -12i = 0.

Stünde im vorletzten Schritt z.B. Folgendes:

9 + 12i + 8 - 14i

dann wäre das Ergebnis 17 - 2i.

Bedenke, dass im Informatikstudium noch komplexere Dinge in der Mathematik behandelt werden. Komplexe Zahlen sind da eher einfach, weil du mit dem i wie gesagt wie mit einer Variable arbeiten kannst. Der Rest ist nur Rechnen.

h) Also ich gehe davon aus, dass du (z_3)³ meinst. Auch hier nichts anderes. Geschickt Klammern setzen und ausrechen:

(z_3)³ = (5 − i)³=(5 - i)²(5 - i) = (25 - 10i + i²) * (5 - i)

Binomische Formeln solltest du ja kennen.

(25 - 10i + i²) * (5 - i) = (25 - 10i - 1) * (5 - i) = (25 - 10i - 1) * (5 - i)

= (24 - 10i)(5 - i) = 120 - 50i - 24i + 10i² = 120 - 74i - 10 = 110 - 74i

Übrigens empfehle ich die WolframAlpha. Der rechnet dir sowas auch problemlost nach. PhotoMath ist auch beliebt.

Woher ich das weiß:Hobby – Händchen und Leidenschaft für Mathematik und Musik
PhillyEaglesUSA
Fragesteller

Okay danke und wie sieht es mit den anderen Aufgaben aus?

PhillyEaglesUSA
Fragesteller
@teehouse

Vielen Dank!!! Könntest du mir eventuell noch h) erklären? Ich danke dir hab das direkt verstanden!

teehouse  15.11.2023, 19:09
@PhillyEaglesUSA

Wenn du ein Foto hast, schon. So weiß ich nicht, was du mit der zweiten 3 meinst. Übrigens ist es Konvention eine Potenz so zu schreiben: x^2, das ist gleichbedeutend mit x². Mit "ALT GR"+"2" kannst du den Exponenten 2 darstellen, ebenso mit 3. Das solltest du als angehender Informatiker wissen.

PhillyEaglesUSA
Fragesteller
@teehouse

Bei mir funktioniert es nicht mit dem Screenshot. Stell dir vor z³ und die zweite 3 direkt unter der anderen.

PhillyEaglesUSA
Fragesteller
@teehouse

Das erste wäre es dann es ist halt wortwörtlich z^3 und unter der 3 noch eine 3 in der gleichen Größe