Kartesische Form in Exponentialform umwandeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Regel für die Wahl des richtigen Quadranten :

arg(Re + i*Im) = arctan(Im/Re)     | Re > 0
arg(Re + i*Im) = arctan(Im/Re) + π | Re < 0, Im >= 0
arg(Re + i*Im) = arctan(Im/Re) - π | Re < 0, Im < 0
arg(Re + i*Im) = +π/2              | Re = 0, Im > 0
arg(Re + i*Im) = -π/2              | Re = 0, Im < 0
arg(Re + i*Im) = undef             | Re = 0, Im = 0

Daraus folgt:

arg(-0.51 - i*3.2) = arctan (3.2/0.51) - π= -99.0554...°

Auf diesen Winkel kann man 360° Grad addieren, dann ergibt sich

arg(-0.51 - i*3.2) = 260.9446...°

eshatgrad8uhr
Fragesteller

Wie bist du auf -99° gekommen?

Rammstein53  01.04.2024, 06:49
@eshatgrad8uhr

arctan (3.2/0.51) - π = -1.728842... (Bogenmaß)

(arctan (3.2/0.51) - π)*180/π = -99.0554° (Grad)

Rammstein53  01.04.2024, 06:49

Danke für den Stern

Ich kann zwischen -100° und 260° keinerlei Unterschied erkennen: -100° + 360° = 260° und da der Winkel φ nur auf 2π eindeutig ist, ist das eher eine Frage der Vereinbarung. Hier ein Auszug einem Skript von F. Embacher, Fakultät für Mathematik der Universität Wien, in dem dieser Punkt den Winkel φ betreffend mal zu Papier gebracht ist:

Bild zum Beitrag

 - (höhere Mathematik, komplexe Zahlen)
eshatgrad8uhr
Fragesteller

Die Endlösung passt aber nicht, das ist mein Problem

evtldocha  13.02.2024, 13:29
@eshatgrad8uhr

Verstehe ich richtig:

Du bekommst 260° raus, in der Lösung steht -100° und hast nun ein Problem, dass die Lösung nicht passt, obwohl der Text und ich Dir sagen, dass das dasselbe ist, (und bitte lass das Wort Endlösung, das ist echt verbrannt).

Wenn ich das richtig wiedergebe, dann hast Du ein unlösbares Problem, weil nicht existent.

eshatgrad8uhr
Fragesteller
@evtldocha

Nein ich meine damit die Aufgabenstellung die ich zusätzlich hinzugefügt habe :). Die 260° sind nur im Nenner von der "Endlösung" (Gott verzeihe).