Komplexe Zahlen in kartesische Form?

3 Antworten

So ist es. Sei R der Realteil in der Klammer, dann ist

weil R und damit auch 2 - R reell ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Mathematik
Von Experte TBDRM bestätigt

Ist korrekt, wenn i deine imaginäre Einheit ist.

Du kannst das auch einfach von Wolfram|Alpha checken lassen:

Bild zum Beitrag

PS Tipp für die Schönheit und Ruhe:
Wenn deine Gleichung in LaTeX geschrieben ist, kannst du vor den "\operatorname{Im}" ein "~" platzieren, damit der Imaginärteil gleichweit vom "=" entfernt ist wie das "z"
Du kannst dir aber auch die Mühe sparen "\operatorname{Im}" einzugeben und einfach "\text{Im}" oder "\Im" nutzen. Das gleiche gilt auch für den Realteil: Du kannst dir aber auch die Mühe sparen "\operatorname{Re}" einzugeben und einfach "\text{Re}" oder "\Re" nutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Mathematik, Analysis, komplexe Zahlen)
Von Experte LORDderANALYSE bestätigt

korrekt

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)