Hat jedes Polynom im Zahlenbereich der komplexen Zahlen eine Lösung/Nullstelle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist der Fundamentalsatz der Algebra. Mit ein bisschen Wissen aus Funktionentheorie I ist der Beweis ein Einzeiler: angenommen, das Polynom P mit Grad n >= 1 besässe keine Nullstellen; dann wäre 1/P eine beschränkte ganze Funktion, nach dem Satz von Liouville somit konstant…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie
Von Experten Halbrecht und tunik123 bestätigt

Ja, jedes nicht konstante Polynom hat eine. Das besagt der Fundamentalsatz der Algebra.

Beweise findet man dazu gleich mehrere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Informatik (+ Mathematik)