Linearfaktorzerlegung KOMPLEX?

1 Antwort

Da wurde neben z² + 1 auch der Leitkoeffizient 2 ausgeklammert. Der restliche Faktor hat dann höchstens Grad 2, denn der Grad des Produktes eines Polynoms ist gleich der Summe der Grade der Faktoren. Da der Leitkoeffizient ausgeklammert wurde, hat dann dieser Faktor vom Grad 2 die Form z² + alpha z + beta.

Bei der Polynomdivision wird nur das Polynom nach dem Ausklammern von 2 betrachtet. Die Nullstellen bleiben auch gleich, wenn man das Polynom durch eine Zahl teilt.