Polynomdivision, Hilfe?

Das kann nicht stimmen. Wenn man -1 einsetzt, dann kommt 4 raus, also keine Nullstelle

2 Antworten

Wenn x = -1 eine Nullstelle ist, musst Du den Linearfaktor x - (-1) = x + 1 abspalten, also eine Polynomdivision durch x + 1 durchführen…

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Natürlich kommen andere Ergebnisse raus, du dividierst ja auch andere Nullstellen raus.

Einfaches Beispiel:

(x - 1) (x + 1) = x² - 1

Offensichtlich hat der Term Nullstellen 1 und -1.

Du kannst jetzt die 1 rausdividieren:

(x² - 1)/(x - 1) = x + 1

oder eben die -1:

(x² - 1)/(x + 1) = x - 1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MATHEMANN zur Rettung!
verreisterNutzer  02.03.2024, 18:35

Könntest du bitte mein ergänztes Bild ansehen?