Wie geht das erraten der Nullstelle bei der Polynomdivision?

hier, mein lehrer sagt die Nullstelle sei 2

3 Antworten

Einfach einsetzen. Meistens sind es Stellen wie x = 0, x = 1 oder x = 2, vielleicht auch mal x = –1 oder x = 3. Diese Stelle setzt du in die Funktionsgleichung ein und schaust, ob das Ergebnis gleich 0 ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
wandaspatft537
Fragesteller

Wie soll ich das einsetzen denn wenn ich das tue kommt bei mir was anderes raus als bei den lösungen

wandaspatft537
Fragesteller
@TBDRM

ja wie kann ich das machen? Als antwort gehts nicht

Von Experte TBDRM bestätigt

Bei ganzzahligen Koeffizienten und wenn der Leitkoeffizient 1 ist, sind alle rationalen Nullstellen Teiler vom konstanten Summanden. Wenn der Leitkoeffizient eine andere ganze Zahl ist, kann eine rationale Nullstelle auch ein Bruch sein, wobei der Nenner dann ein Teiler vom Leitkoeffizienten ist und der Zähler ein Teiler vom konstanten Summanden.

Beispiele: f(x) = x² - 5x + 6, hier kommen die Stellen 1,-1,2,-2,3,-3,6,-6 in Frage. Das sind alles die Teiler von der 6.
g(x) = 2x² - 4x + 3, hier kommen die Stellen 1, -1, 3, -3, 1/2, -1/2 , 3/2, -3/2 in Frage. Das sind jeweils die Teiler von der 3 un im Nenner kann ein Teiler von der 2 stehen.

Meistens sind es eher einfache ganzzahlige Werte wie 0, 1, -1 oder 2.

Man überprüft diese Werte durch Einsetzen.

Also woher weiß ich ob ich die richtige erraten habe

Wenn du den Wert in das Polynom einsetzt, muss 0 rauskommen. Deswegen heißt das ja Nullstelle.