Rechenweg, Erklärung Polynomdivision Nullstellen bestimmen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(x³ + 4x² - 11x - 30) : (x-3) = x² + 7x + 10
-x³ + 3x²
7x² - 11x
- 7x² + 21x
10x - 30
- 10x + 30

Rest = 0

Schtiftlich lässt sich das schwer erklären.

(x³ + 4x² - 11x - 30) : (x-3) =

Du rechnest zuerst die x³ geteilt durch x und hast dann nach dem = die x² stehen. Von der linken Seite auf die rechte Seite, rechnest Du also geteilt. Außerdem holst Du die x³ von oben nach unten und schreibst sie unter die andere x³

Dann rechnest Du sozusagen zurück, aber diesmal multiplizierst Du von rechts nach links. Die x² multiplizierst Du mit x und 3 kommst auf 3x²

Die x³ und -x³ kürzt sich weg und die 4x² und 3x² addierst Du und erhält somit die 7x² und holst die -11x von oben nach unten und schreibst diese neben die 7x²

Jetzt wieder von links nach rechts teilen, also die 7x² durch x und Du erhältst die zweite Zahl also 7x

Jetzt wieder von rechts nach links multiplizieren, also die 7x multiplizierst du mit x und 3 und erhältst somit die 21x

Die erste Zahl kürzt sich wieder weg, also die 7x und die -7x² kürzen sich weg.

Die -11x und die 21x addierst Du und erhältst 10x und holst die nächste Zahl von oben nach unten, also die -30

Und das machst Du dann halt immer so weiter.

Jetzt wendest Du bei x² + 7x + 10 einfach die PQ-Formel an, und bekommst die Nullstellen raus.

Lukas  25.05.2015, 18:24

Ich würde Dir außerdem mal das Video hier empfehlen: https://www.youtube.com/watch?v=KcVWdNl_whw

Hat mir früher echt weiter geholfen.

fcfgbf
Fragesteller
@Lukas

Erstmal, Vielen Dank für alle Antworten hier, deine Antwort werde ich allerdings noch als hilfreichste auszeichnen. Das Video von SimpleMaths habe ich mir schon angesehen, die Videos haben mir schon oft weitergeholfen auch bei der Polynomdivision. Bei dieser Aufgabe allerdings nicht, mir ist nun endlich ein Vorzeichenfehler aufgefallen der mir ohne deinen Lösungsweg nie aufgefallen wäre.

Nochmals vielen Dank, der Montag ist gerettet!

Dovahkiin11  25.05.2015, 19:46

Also für die Antwort hätte er schon ein Danke geben können. So ausführlich hätt ichs nicht mal aufgeschrieben^^

x³+4x²-11x-30:(x-3)= x²+7x+10

x³- 3x²

_________

    7x²   - 11x

     7x² - 21x

______________

               10x - 30

_________________

Danke in voraus.

Ich habe die Rechnung durchgemacht und komme auf das richtige Ergebnis mit (x-3).

Nach der Polynomdivision sollte deine neue Funktion so lauten: x²+7x+10

Falls du das nicht rausbekommst, achte auf Vorzeichenfehler beim rechnen.

Wenn du dann mit dieser Funktion die Mitternachtsformel machst, kommst du auf das richtige Ergebnis (-2/0) und (-5/0)