Polynomdivision plus Nullstellen mit der pq Formel?

4 Antworten

man findet -2 als Nullstelle

.

nach dem Teilen durch (x+2)

entsteht x³ - 2

pq nein ,

aber normal mit

x³ = +2

bestimmen das x

Von Experte AusMeinemAlltag bestätigt

Kleiner Tipp: wenn ganzzahlige Nullstellen vorhanden sind stecken sie als Faktor im Absolutglied, hier der 4. Probiere also beim Raten einer Nullstelle 1, -1, 2, -2, 4 und -4.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Halbrecht  14.01.2022, 19:05

f(x) = x^4+2x^3-2x-4...........da muss was falsch sein . Nach der PDiv bleibt

x³ + x² + Zahl ........immer noch nicht mit pq machbar........nee doch nicht , ab nicht pq

DerRoll  14.01.2022, 19:09
@Halbrecht

Nach Arndt Brünner hat das Polynom nur eine ganzzahlige, eine reelle und eine konjugiert komplexe Nullstelle.

Halbrecht  14.01.2022, 19:13
@DerRoll

schon klar , ich hätte nur noch einen x² Summanden erwartet.

0 = x⁴+2x³-2x-4

Diese Funktion besitzt zwei Nullstellen:

x1 = -2

x2 ≈ 1,26 (oder dritte Wurzel aus 2)