Polynomdivision und Substitution?

5 Antworten

Gesucht ist ja nicht z aus der substituierten Gleichung, sondern das x aus der Ausgangsgleichung, d. h. Du musst Deine Lösungen noch "re-substituieren", d. h. z1=4 (nicht -4) = x² und z2=16 (nicht -16) =x² musst Du nun noch jeweils nach x auflösen.

Die Nullstellen sind

+10 + - wurz(100 - 64)

+10 + - 6

10 + 6 = +16

10 - 6 = + 4

.

Daher sind

+ - 4 und + - 2 tatsächlich die letztendlichen Nullstellen

.

b)

-4 und -1 sind richtig ,weil

-4*-1 = + 4

und

-4+-1 = -5

vergleiche mit der Fkt !

.

-2.5 + - wurz(6.25 - 4)

-2.5 + - 1.5

-4 und -1

Du hast 2 Fehler gemacht.

Fehler 1.) -->

Du hast Vorzeichenfehler bei deinen Nullstellen. Die Nullstellen müssen z_1 = 4 und z_2 = 16 heißen.

Fehler 2.) -->

Du musst die Rücksubstitution machen !! Weil z = x ^ 2 ist, deshalb ist x = ± √(z)

x_1,2 = ± √(z_1) = ± √(4) = ± 2

x_3,4 = ± √(z_2) = ± √(16) = ± 4

a)

z_1 = 4

z_2 = 16

Jetzt fehlt noch die Rücksubstitution, um die Lösungen für x zu bestimmen.

b)

Die Polynomdivision passt. Es liegt ein Fehler bei Anwendung der pq-Formel vor.

x_1 = -1

x_2 = -4

Es kommen 4 und 16 raus, und du musst die
Wurzeln ziehen, denn z ist ja x².