nullstellen?

2 Antworten

Von Experten Maxi170703 und Willy1729 bestätigt

Du sollst nicht die Nullstellen, sondern die Extrempunkte, also die Nullstellen der ersten Ableitung berechnen. Die erste Ableitung von a) ist nach der Summenregel

und damit geht die Nullstellenbestimmung schon einfacher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Mathematik
UniverseBeMine
Fragesteller

also ich habe das versucht nach x aufzulösen aber das geht irgendwie nicht. ich habe da jetzt e^-x= +1 ich habe nämlich das 1 auf die andere seite gebraucht und vorzeichen gewechselt

Bild zum Beitrag

gleich 0
+ e^-x ergibt

e^-x = 1 ...............mit Wissen kommt man weiter : e hoch 0 = 1 .........x muss also Null sein .............

Oder man nutzt den ln ....................ln(e) = 1 .................ln anwenden
-x * ln(e) = ln(1) .....................ln(1) = 0..............das muss man auch wissen
-x*1 = 0
-x = 0 .........................x = 0

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)