Kann mir bitte jemand bei folgender Polynom Aufgabe helfen?

1 Antwort

Von Experten ChrisGE1267 und Halbrecht bestätigt

Du zerlegst das Polynom in seine Linarfaktoren (in dieser auch nicht-reelle Linearfaktoren auftauchen können).

Jetzt musst du wissen, dass wenn eine Nullstelle existiert, auch ihre komplex konjugierte Zahl eine Nullstelle vom Polynom ist.

So kannst du zwei nicht-reelle Linearfaktoren, die komplex konjugierten Nullstellen besitzen, zu einem quadratischen Faktor zusammenfassen. Dieser ist dann, wie du schnell ausrechnen kannst, ein reelles Polynom zweiten Grades.

(x + i y – z) • (x – i y – z)

= x^2 – x i y – x z + i y x – i^2 y^2 – i y z – z x + z i y + z^2

= z^2 + (– 2 x) z + (y^2 + x^2)

mit x, y als reelle Zahlen und z als Variable.

So erhält du mit den reellen Linearfaktoren und den als reelle quadratische Polynome zusammengefassten, nicht-reellen Linearfaktoren die zu zeigende Zerlegung.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)