Wie kann ich hier das charakteristische Polynom ablesen?

Lutz28213  01.08.2023, 17:02

Du weißt, was mit char. Polynom gemeint ist - also was das ist?

Arminlatzele
Fragesteller

ich weiß, wie man das mit der Determinante bestimmt und den Eigenwert angibt, aber nicht genau wie ich hieraus lesen kann, was das ist, erst recht nicht, wenn da andere werte wären

1 Antwort

Deine Antwort auf die Nachfrage zeigt, dass du auf der falschen Baustelle bist. Es geht hier um das charakteristische Polynom oder die charakteristische Gleichung einer Differenzengleichung, wenn man den Index um 2 shiftet,

a(n+2) - a(n+1) - 2 a(n) = 0, dann ist das Polynom direkt ablesbar,

x^2 - x - 2, und über die Nullstellen kommt man an die Lösungen der Differenzengleichung.