Polynom division?

Hier

5 Antworten

Gar nicht, das wird hier auch gar nicht gemacht. Es wird der Term 3x^3 von 3x^3 abgezogen, das 2x^2 bleibt u verändert stehen und die -3x von -4x abgezogen (ergibt -1x, die du dir merken musst). Der nächste Divisionsschritt überspringt dann die -1x und wirkt nur auf 2x^2 und die 1. Das 2x^2 fällt wieder weg, 1 -(-2) = 3 und es bleibt -x + 3 übrig. Das -vor der Klammer links unten ist falsch.

In diesem speziellen Fall kannst du durch (x-0) dividieren, also schlicht x ausklammern.

Hallohallo531
Fragesteller

Oben ist die Aufgabe

Hallohallo531
Fragesteller
@Wechselfreund

Naja 3x^3 : x^2 ist 3x . Rückwirkend ist 3x * x^2 3x^3 aber 3x * -1 ist -3x aber 2x^2 was als Nächstes kommt kann man nicht -3x machen

Hallo, hmmm... Bei einer x² braucht man eigentlich keine Polynomdivision.

Wenn du nur x hast, kannst du es ausklammern.

x(2x-3)

Dann wäre x1=0 (muss 0 ergeben: x*0=0)

und x2=1,5 (das Ergebnis in der Klammer muss 0 sein: 2*(1,5)-3=0

Ich hoffe, es passt so und ich konnte dir etwas weiterhelfen.

LG

Wenn Du das meinst : 2x^2 / 3x, ist das die Lösung dafür :

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
Hallohallo531
Fragesteller

Nein 2x^2 -3x

ethan227  03.05.2023, 12:22
@Hallohallo531

Das kann man nicht teilen, aber Du kannst es im Form von x(2x - 3) ausklammern, bei dem die Lösungen x = 0 und x = 3/2 sind.

Hallohallo531
Fragesteller

Oben ist die Aufgabe

Für eine Division musst du durch was dividieren. Durch welches andere Polynom soll hier dividiert werden?