Wie kann man den Funktionsterm ermitteln und als Polynom schreiben?

2 Antworten

a) dies sieht nach einer Parabel aus mit Scheitelpunkt (-1|3), also f(x)=a(x+1)²+3. Nun ist ein gut ablesbarer Punkt bei (1|1), also 2 Einheiten nach rechts und 2 Einheiten nach unten vom Scheitelpunkt aus, d. h. a=dy/(dx)²=-2/2²=-1/4

b) dies sieht nach x³ aus, um 2 Einheiten nach unten verschoben, also f(x)=ax³-2. Vom Sattelpunkt gehts 2 Einheiten nach rechts und 2 nach oben, also a=dy/(dx)³=2/2³=1/4

c) Funktion 4. Grades; S(-1|-2), vom Scheitel 2 nach rechts 4 nach oben ist "gut ablesbarer" Punkt, also a=dy/(dx)^4=4/2^4=1/4

Am Beispiel a)

Das ist eindeutig eine Parabel mit dem Scheitelpunkt S(-1|3) und f(1) = 1:

Aus S(-1|3) folgt(Scheitelpunktform):

Also insgesamt: