Integralrechnung?funktion bestimmen?

Knubaer  08.02.2024, 19:56

Welche Aufgabe?

Eliana765
Fragesteller

Aufgabe 5 sry

1 Antwort

Die Funktion f steht für die Veränderung der Fläche in ha/Jahr, d. h. die y-Achse hat die Einheit ha/Jahr und auf der x-Achse werden die Jahre abgetragen.

D. h. diese Funktion f ist die Ableitungsfunktion der Flächenfunktion (F), gibt also die Steigung an.

a) Hier ist nun angegeben, dass sich die Fläche in den ersten 5 Jahren, also von x=0 bis 5 jährlich um 10 ha verringert, d. h. die Steigung (der Funktionswert von f) ist in diesem Zeitraum -10. D. h. Du zeichnest eine waagerechte Gerade bei y=-10 von x=0 bis 5. Danach wird aufgeforstet und die Fläche nimm jährlich um 7 ha zu, d. h. ab x=5 läuft der Graph waagerecht durch x=7.

b) Die Fläche zwischen Graph und x-Achse gibt die veränderte Fläche an, d. h. z. B., dass sich die Fläche in den ersten 3 Jahren um -10 ha/Jahr * 3 Jahre = -30 ha verändert hat. Du sollst hier nun ausrechnen, wann die Fläche über der x-Achse genauso groß ist wie die unterhalb, denn dann ist die Fläche wieder bei dem Stand wie zu Beginn.

c) hier berechnest Du die Flächen innerhalb der angegebenen Intervalle und ziehst den Betrag der Fläche unter der x-Achse von der darüber ab, bzw. wenn Du mit den Negativwerten (Flächen sind ja "eigentlich" positiv") unter der x-Achse rechnest, addierst Du einfach die errechneten Werte.

So kommt z. B. als Flächenänderung von x=3 bis x=6 ein Wert von -20+7=-13 ha raus (von x=3 bis 5 ist die Fläche -20 und von x=5 bis 6 ist sie +7).