Wie funktioniert diese q.E.?

sorry, die aufgabe war: 2x hoch 2 - 6x + 4

1 Antwort

Als erstes wird immer der Wert vor dem x² ausgeklammert, also hier -2; den Wert hinter dem einfachen x kannst Du mit in die Klammer nehmen oder auch dahinter stehen lassen - am Ende wird er eh wieder hinter der Klammer stehen...

f(x)=-2x²+4x+1 |-2 ausklammern
f(x)=-2(x²-2x)+1

Jetzt in der Klammer quadratisch ergänzen und den Wert hinter der quadr. Klammer ausmultiplizieren und mit der +1 zusammenfassen.

Dracojolina
Fragesteller

sorry hab die aufgabe komplett falsch aufgeschrieben, die war: 2x hoch 2 - 6x + 4

Rhenane  13.12.2023, 16:31
@Dracojolina

Spielt keine Rolle - sind nur andere Zahlen: in diesem Fall musst Du halt die 2 ausklammern...

(stand bei der Ursprungsfrage nicht zuerst vorne -2x², statt wie jetzt 2x²?)