Bestimme Werte von a und b, Sinusfunktion?

2 Antworten

Sollte die Angabe nicht

f(x)= a*sin(b(x+4))+5

lauten, denn wenn man die Einheiten auf der x-Achse und y-Achse so wählt dass eine Kästchenlänge einer Einheit entspricht, dann f(-4)=5 wegen sin0 = 0, was dann sowohl mit dem Funktionsterm als auch mit der Skizze übereinstimmt

Bei f(x)= a*sin(b(x+4))+4 ergibt sich f(-4)=4 und laut Skizze entsprechen dann 5 senkrechte kästchenlängen nur 4 Einheiten, die Skizze ist dann etwas umständlich abzulesen, aber es funktioniert auch.

Wie auch immer, nachdem du festgelegt hast wieviele Einheiten einer kästchenlänge entsprechen wähle einfach zwei Punkte in der Skizze und setze sie in die Funktionsgleichung ein somit erhältst du zwei Gleichungen für die zwei Unbekannten Variablen a und b und kannst somit diese berechnen

fillie267348
Fragesteller

Also in dem Buch steht f(x)= a*sin(b(x+4))+4.. und habe raus dass 1 Kästenlänge pi/4 entspricht.. könnte das sein?

Aurel8317648  08.10.2022, 21:55
@fillie267348

Wenn du für x die Zahl -4 einsetzt ergibt sich f(-4)=4

auf der x-Achse entspricht dann gemäß der Skizze einer Kästchenlänge eine Einheit auf der y-Achse entsprechen vier Einheiten fünf Kästchen also entsprechen einem Kästchen dort 4/5 = 0,8 Einheiten

Übrigens pi/4 ergibt gerundet auch 0,8

Aurel8317648  08.10.2022, 22:04
@Aurel8317648

Einfacher ist es allerdings wenn du sowohl auf der X als auch auf der y-Achse einer Kästchen Länge zwei Einheiten entsprechen lässt, so wie bei der Skizze von Hamburger02

Gibt halt mehrere Lösungen für diese Aufgabe

Das wäre die Lösung:

Bild zum Beitrag

Und die Funktion dazu lautet:

f(x) = -6*sin(0,39*(x+4))+4

 - (Schule, Mathematik, Funktion)