Frage zu Aufgabe mit Tangenten an den Graphen der Sinusfunktion?

5 Antworten

Hallo,

Das Maximum der Sinusfunktion liegt bekanntlich bei pi/2 und die untere Seite des Trapezes ist die Länge zwischen den beiden Nullstellen, also pi.

Die Wendetangenten berühren die Sinusfunktion bei x=0 (y=x) und

x=pi, den beiden Nullstellen.

Die zweite Wendetangente hat die Funktionsgleichung y=-x+pi.

An den Wendestellen hat die Sinusfunktion die Ableitung cos (0)=1 und cos (pi)=-1.

Diese Ableitungen sind gleichzeitig die Steigungen der Wendetangenten.

Nun kannst Du die obere Seite des Trapezes berechnen, nämlich die Entfernung zwischen den Punkten, an denen beide Wendetangenten den Funktionswert 1 haben, also zwischen 1=x und 1=-x+pi, folglich zwischen 1 und pi-1.

pi-1-1=pi-2=obere Seite des Trapezes.

Fläche Gleich Höhe mal halbe Summe der parallelen Seiten,

also 1*(pi+pi-2)/2=pi-1 FE.

Herzliche Grüße,

Willy

Grundsätzliche Formel fur den Flächeninhalt eines Trapez:
1/2*(a+b)*h
Bei dir wäre das so:
Die Tangente an der Extremstelle wird rechts und links von den Tangenten der Wendepunkten begrenzt (Schnittpunkte der Tangenten). Dieses Stück zw. den beiden Schnittpunkten der Wendetangente und der Extremstellentangente hat eine bestimmte länge (abmessen oder ausrechnen). Diese länge ist a.
Die x-Achse wir von den Tangenten der Wendepunkten ebenfalls begrenzt (Schnittpunkte der Wendetangente mit der x-Achse (Nullstellen)) und diese Strecke zw den beiden Schnittpunkten ist b.
Die höhe h ist der y Wert deiner Extremstelle bzw. die höhe deiner Tangente an der Extremstelle.

Mach dir eine Skizze und du siehst es! Die Wendepunkte sind die Nullstellen und deren Tangente ist x=pi und damit ist die Fläche ein Quadrat bei y=sinx!

37

Siehe Bild in meiner Antwort!
Also ich sehe da kein Quadrat (:-(((

1
38
@Geograph

Sorry stimmt, sind ja keine Halbkreis, die ich vor dem Auge hatte und könnte ja auch y=2sin(3x) sein.

2
40
@UlrichNagel

Auch bei einem Halbkreis wäre es kein Quadrat, sondern ein Rechteck, dessen Breite der doppelte Radius und die Höhe der einfache Radius ist.

0
40

So ein Quatsch wiedermal!

0

Strecken- und Flächenberechnung?

Ein trapezförmiges Grundstück soll gegen ein gleich großes rechteckiges ausgetauscht werden. Trapez Maße: längste Seite 145m parallel kürzere Seite 121m linke senkrechte Seite 72m rechte schräge Seite 76m

Das Rechteck ist 82m breit.

Wie lang muss es sein um flächengleich zu sein?

ich habe den flächeninhalt des Trapezes berechnet. ich weiß nicht genau ob ich den flächeninhalt des rechtecks unbedingt brauche ? wenn ich jetzt den umfang berechnen würde vom rechteck: 2x82m+ 2x145m ? das dann minus dem umfang des trapezes? reicht das ? brauche ich den flächeninhalt eig nich?

...zur Frage

Was muss ich hier machen bei der Matheaufgabe?

"Bestimmen Sie den Flächeninhalt des Dreiecks, das die Tangente an den Graphen von f im Punkt P(x0|f(x0)) mit der Geraden n und der x-Achse einschließt.

a) f(x) = 0,5x^2 + 2, x0 = 2 n(x) = -0,5x + 5 " Ich weiß leider gar nicht, was ich machen muss, weil ich an mehreren Tagen in der Schule krank war. Kann mir einer die Lösung sagen mit jedem einzelnen Schritt, damit ichs verstehe ? Wäre super lieb. Danke

...zur Frage

Flächeninhalt berechnen zwischen Graphen von f und der x-Achse, aber wie?

Hallo Ich soll den Flächeninhalt berechnen einer Fläche die von dem Graphen von f und der x Achse umschlossen ist. Ich weis das man die Nullstellen zuerst berechnen soll, aber danach komme ich nicht weiter weil ich beim Rechnen 0 raus. Wie geht man bei solchen Aufgaben vor bzw. was muss man beachten? Bsp. Aufgabe f(x)= -0.5x^2+4.5 Danke im vorraus!

...zur Frage

Gleichung der Tangente bestimmen ohne Exponentialfunktion

Bestimmen Sie die Gleichungen der Tangenten an den Graphen der natürlichen Exponentialfunktion in den Punkten A (1/e) und B (-1/ e^-1)

Wie soll das gehen ?

Danke für alle Antworten

...zur Frage

Mathe: ich muss Tangentenprobleme lösen können (Aufgabe in der Beschreibung)?

Aufgabe: Gegeben sind die Funktionen f(x)=2x-1 und g(x)=2x^2-4x+1,5
a) Bestimmen Sie die Gleichung der Tangente an den Graphen von g, die parallel zum Graphen von f verläuft.
b) Untersuchen Sie, unter welchem Winkel der Graph von g die x-Achse bei x=1,5 schneiden.

Hallo, meine Frage ist: wie berechnet man die Tangenten und wie fange ich überhaupt damit zu rechnen, wie soll ich vorigen? Wie geht das? Hilfeeee

...zur Frage

Mathe bestimmen ganzrationaler Funktion?

1) Bestimmen sie alle tanzrationalen Funktionen vom Grad 3, deren Graphen symmetrisch zum Ursprung sind und die x-achse an der stelle x = 2 schneiden

2) Bestimmen Sie eine ganzrationale Funktion dritten Grades, deren Graph durch die Punkte A(2|6), B(0|4), C(3|5,5) und D(–2|8) geht. 

wie funktioniert das ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?