Der Graph einer Polynomfunktion f vom Grad 4 hat einen Hochpunkt im Koordinatenursprung?

Tannibi  25.12.2021, 15:31

Was ist eine erste Achse?

Sandraa16
Fragesteller

Das ist die x achse, wusstest du das nicht?

4 Antworten

Die Funktion geht durch den Koordinatenursprung. Weil sie auch einen Hochpunkt dort hat hat sie also eine doppelte Nullstelle. Weiterhin geht sie durch (1/-1) und hat dort einen Wendepunkt. Was die "erste Achse" ist weiß ich nun nicht, das solltest du noch mal genau ermitteln. Aber damit hast du fünf Informaitonen für fünf unbekannte. Nun ans Werk.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
wop53  25.12.2021, 17:39

Die erste Achse ist die x-Achse.

:-)

DerRoll  25.12.2021, 17:52
@wop53

Ist ja schön. Warum sagt man nicht einfach x-Achse, so das auch jemand der nicht dieses spezielle Schulbuch in diesem speziellen Bundesland verwendet weiß was gemeint ist?

wop53  25.12.2021, 18:10
@DerRoll

Eigentlich heißt die x-Achse ja Abszisse und die y-Achse Ordinate.

Naja, und die waagerechte Achse kann ja auch die Zeitachse sein.

:-)

DerRoll  25.12.2021, 18:22
@wop53

Eigentlich ist es egal wie es "eigentlich heißt", frei nach Hilbert

https://de.wikipedia.org/wiki/Hilberts_Axiomensystem_der_euklidischen_Geometrie

Hilbert soll einmal gesagt haben, man könne statt „Punkte, Geraden und Ebenen“ jederzeit auch „Tische, Stühle und Bierseidel“ sagen; es komme nur darauf an, dass die Axiome erfüllt sind.

es muß nur klar sein was gemeint ist, und das war hier halt offensichtlich nicht der Fall, wenn zwei Mathematiker daran scheitern.

f(x)=ax⁴+bx³+cx²+dx+e
f'(x)=...
f''(x)=...

Hochpunkt im Ursprung:
f(0)=0
f'(0)=0

Wendepunkt W(1|-1) mit Tangente parallel zur x-Achse, also Tangentensteigung=0
f(1)=-1
f'(1)=0 Steigung der Wendetangenten
f''(1)=0 Wendepunktsbedingung

mit diesen 5 Bedingungen kannst du ein LGS mit 5 Gleichungen aufstellen und dann die Unbekannten a, b, c, d und e bestimmen

Sandraa16
Fragesteller

Die bedingungen habe ich schon alles aufgeschrieben aber ich bekomm dann 3 gleichungen heraus wie soll ich da die koeffizienten berechnen?

MichaelH77  25.12.2021, 15:44
@Sandraa16

es gibt 5 Bedingungen, hab alle oben aufgeschrieben

mit f(0)=0 erhält man sofort e=0

mit f'(0)=0 erhält man d=0

diese beiden Werte kannst du dann direkt als d und e in die f(1)=-1 einsetzen

Sandraa16
Fragesteller
@MichaelH77

Das verstehe ich eh das dann d und e null sind aber wie werde ich die anderen variablen ausrechnen können wenn ich 3 gleichungen hab

MichaelH77  25.12.2021, 16:02
@MichaelH77

f(1)=-1 => a+b+c=-1
f'(1)=0 => 4a+3b+2c=0
f''(1)=0 => 12a+6b+2c=0

dritte Gleichung minus zweite
zweite Gleichung minus 2x erste, dann ist c weg und man hat nur noch zwei Gleichungen mit a und b

Sandraa16
Fragesteller
@MichaelH77

Könntest du mir vielleicht den Vorgang mit den Zahlen aufschreiben , weil bei mir kommt irgendwie b=0 heraus und das stimmt nicht

MichaelH77  25.12.2021, 16:13
@Sandraa16

dritte Gleichung minus zweite
erste Gleichung mal -2 plus zweite

8a+3b=0
2a+b=2
2a=-6

a=-3

b=8

Luiguz  26.12.2021, 07:30

Kannst du die Aufgaben durchrechnen?

Der Graph einer Polynomfunktion f vom Grad 4 hat einen Hochpunkt im Koordinatenursprung. Im Wendepunkt W(1/-1) ist die Tangente parallel zu ersten Achse. Wie kann ich die Termdarstellung ermitteln, kann mir da wer helfen?

Schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=b25InOh-AUk

(Was auch immer die "erste Achse" sein soll)

Sandraa16
Fragesteller

Die erste achse ist die x achse und da ist die steigung 0, sehr komisch, dass du sowas nicht gewusst hast

DerRoll  25.12.2021, 17:51
@Sandraa16

Weißt du, die Benennungen dieser Art sind durchaus unterschiedlich. Und es macht nebenbei keinen Sinn die die dir helfen wollen auch noch vor den Kopf zu stoßen.

f(x)=ax⁴+bx³+cx²+dx+e

f'(x)=4ax^3+3bx^2+2cx+d

f''(x)=12ax^2+6bx+2c

f(0)=0 --> e=0

f'(0)=0 --> d=0

f(1)=-1 = a+b+c (1)

f'(1)=0 = 4a+3b+2c (2)

f''(1)=0 =12a+6b+2c (3)

c eliminieren:

(3)-(2) --> 0 = 8a+3b (4)

(3)-2*(1) --> 2 = 10a+4b (5)

4*(5)-5*(4) --> 8=b ; a=-3

a und b in (1) --> -1=-3+8+c --> c=-6

f(x)=-3x^4+8x^3-6x^2

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)