Mathematik KD Beispiel?

2 Antworten

Die Information, dass die Tangente an der Stelle -3 parallel zur x-Achse ist, lässt sich auf folgende Art verwerten.

Du hast an der Stelle ein Extremum/einen Sattelpunkt und deshalb ist die Steigung der ersten Anleitung dort 0, d.h. f'(-3)=0

jakoblaurenz
Fragesteller

Danke! Das mit dem Sattelpunkt ist also immer wenn dort steht es gibt eine Tagente welche parallel zur x-Achse ist?

Die Wendetangente ist die Tangente ist die Tangente am Wendepunkt also (1/4) bzw. bei 1. Die Tangente bei -3 ist eine andere parallel zur x-Achse. Das bedeutet das dort eine Extremstelle ist. Mit Tangenten am Punkt sind für jeden Punkt eines Graphen andere Tangenten gemeint. Jeder Punkt hat eine eigene. Hier ist die Tangente zu -1: https://imgs.search.brave.com/OdGgyrGqOmafHT-_mfqOK4LNXtPUn4CPQq9uRJKABmQ/rs:fit:500:0:0/g:ce/aHR0cHM6Ly9kMWc5/bGk5NjB2YWdwNy5j/bG91ZGZyb250Lm5l/dC93cC1jb250ZW50/L3VwbG9hZHMvMjAy/MC8wNy9UYW5nZW50/ZS0zLTEwMjR4NzA5/LnBuZw

LG

jakoblaurenz
Fragesteller

Vielen Dank. Hat mir echt weitergeholfen bei der Aufgabe. LG, Jakob