Wann ist eine Tangente parallel zur 1.Achse?

3 Antworten

Mit "1. Achse" ist die x-Achse (bzw. die waagerechte Achse) gemeint. Eine Tangente läuft dazu parallel, wenn sie die Steigung Null hat (weil die x-Achse ja auch die Steigung Null hat)!

D. h. für Deine Funktion gilt: f'(2)=0.

Heyyy,

An der Stelle 2 berührt die Gerade die Funktion. Was du dir merken kannst, Tangente, heißt immer 1.Ableitung bilden und gleich null setzen.

wenn sie parallel zur 1.Achse sein soll, heißt es, dass die gleiche steigung wie die 1.Achse hat.

Das heißt, dass eine Gerade an der Stelle x=2 die Funktion berührt/streift. Sobald das der Fall ist, nennt man das Tangente.