Mann sollte einen von P verschiedenen punkt Q auf dem graphen der Funktion f bestimmen , in dem die Tangente parallel zur Tangente im Punkt P ist.?

1 Antwort

Hallo,

keine Ahnung, ob dir eine Antwort jetzt noch hilft.

Zur Aufgabe:

Die Steigung der Tangente an Graph(f) im Punkt P(3|f(3)) beträgt f'(3).

Man sucht also eine reelle Zahl a ≠ 3 für die gilt: f'(a) = f'(3) .

Um a zu finden, bilden wir zunächst die Ableitung von f :

f'(x) = 3x² - 1

Es gilt f'(3) = 3•3² - 1 = 26

Wie man sieht, gilt auch f'(-3) = 3•(-3)² - 1 = 3•3² - 1 = 26 = f'(3)

Das bedeutet: im Punkt Q(-3|f(-3)) beträgt die Steigung der Tangente an Graph(f) ebenfalls 26.

Berechnen wir die y-Koordinate von Q:

f(-3) = (-3)³ - (-3) + 5 = -27 + 3 + 5 = -19 , d.h. Q hat die Koordinaten (-3|-19).

Im Punkt Q(-3|-19) ist die Tangente an Graph(f) parallel zur Tangente in P(3|f(3)).

Anbei noch eine Grafik (x- und y-Achse mit verschiedenem Maßstab), die Graph(f) und die zwei parallelen Tangenten zeigt:

Bild zum Beitrag

Gruß

 - (Schule, Mathematik, tangente)