Wie berechne ich diese Matheaufgabe, Steckbriefaufgaben?

2 Antworten

Dein Ziel sollte es sein ein Gleichungssystem zu erstellen:

Steigung 2 in Punkt A heißt: f'(0)=2. Eingesetzt in die allgemeine abgeleitete Funktionsgleichung ergibt das:

Das machst du mit allen Informationen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Polyvalentes Mathe - und Physikstudium an der Uni Freiburg
haileysani04
Fragesteller

Habs jetzt, danke für die Tipps ;)

Schreibe zunächst die allgemeine Funktion hin.

Jetzt verwende nacheinander deine Informationen um entweder direkt deine Parameter a,b,c,d zu bekommen (z.B. d mit dem Punkt A(0|1)) und bastle ein Gleichungssystem mit dein verbleibenden Angaben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Polyvalentes Mathe - und Physikstudium an der Uni Freiburg
haileysani04
Fragesteller

Das versuche ich aber kannst du da Informationen zu Wendestellen herausfinden? ich irgendwie nicht

Felix751  09.11.2021, 17:13
@haileysani04

Möchtest du nur die Wendestellen wissen? Dachte Ziel ist es den Funktionsterm anzugeben.

Zur Wendestelle: Was verrät uns, dass die Funktion bei x=-2 und x=2 waagerechte Tangenten hat? Welche besonderen Punkte sind dort? Preisfrage, was befindet sich immer inmitten zweier dieser Punkte?

haileysani04
Fragesteller
@Felix751

Verstehe es wirklich nicht :( kannst du es mir bitte sagen?

Wechselfreund  09.11.2021, 17:34
@haileysani04

Wie in dieser Antwort beschrieben. Bei vier Variablen brauchst du vier Bedingungen, die hast du.

Wechselfreund  09.11.2021, 17:38
@haileysani04

f(0) = 1 und f'(0) = 2 sind die beiden anderen.

Dürft ihr zum Lösen des Gleichungssystems einen TR benutzen?

Wechselfreund  09.11.2021, 17:43
@haileysani04

Dann erst mal Funktionsgleichung (in dieser Antwort) und erste und zweite Ableitung bilden. Danach die gegebenen Bedingungen einsetzen.

haileysani04
Fragesteller
@Wechselfreund

habe ich auch schon gemacht, es ergibt sich für d= 1 und c=2 aber wie kriege ich nun a und b raus?

haileysani04
Fragesteller
@Wechselfreund

das würde dann wie aussehen? habe es versucht aber irgendwie klappt es nicht so ganz