Mathe Steckbriefaufgabe?

2 Antworten

Du hast übersehen, dass aus f´´(0) = 0 folgt --> c = 0

Gleichungssystem :

I.) 12 * a + 6 * b = 0

II.) a + b = - 1

(Hier heißt es + b und nicht - b wie du geschrieben hast.)

Dieses Gleichungssystem lösen :

a = 1 und b = - 2

Also :

f(x) = x ^ 4 - 2 * x ^ 3

Vinni123166
Fragesteller

Puh, danke danke. Echt krass wie schnell man so viele Flüchtigkeitsfehler macht….

Dann darfst du die drei Werte auch einfach weglassen und hast ein Gleichungssystem aus 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten.

Vinni123166
Fragesteller

Genau, das war mein Ansatz. Nur ich kann nicht im GTR bei der Rubrik “Lineares Gleichungssystem” bei “2 Unbekannten” 4 Werte in einer Zeile einsetzen. Das geht nur, wenn ich auf “3 Unbekannte” gehe. Aber dann habe ich das Problem, dass ich drei Gleichungen angeben muss und ich habe ja nur zwei, die ich einsetzen kann.

Mathetrainer  10.12.2021, 15:49
@Vinni123166

Du hast übersehen, dass auch c=0 wird, denn Wendepunkt im Ursprung heißt f''(0)=0.