"Funktion berührt die x-Achse bei..." - Mathefrage

4 Antworten

Nicht die Leute verwirren!

Wenn die Kurve bei x=5 die x-Achse berührt, hat sie in der Tat dort einen Extrempunkt. Und da eine Berührung auch eine Nullstelle ist, gilt tatsächlichj beides: f '(5) = 0 und f(5) = 0

Man kann es sogar noch weiter treiben. Bei x=5 kann auf der x-Achse ein Sattelpunkt sein. Dann gilt f ''(5) = 0 und f '(5) = 0 und f(5) = 0

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wenn eine Graph die x Achse berührt hat er hier einen extrempunkt. Daher gilt die erste Ableitung muss null sein. Da gemeinsame Punkte mit der x Achse ausserdem Nullstellen sind gilt auch f (x)=0 Lg

CyberLionLP  14.04.2015, 23:14

Nein, wenn ein Graph die X-Achse berührt, hat er einen Nullpunkt, keinen Extrempumkt, zumimdest nicht zwingend... Ein Extrempunkt kann auf, über und unter der X-Achse liegen... Hat ein Graph in der ersten Ableitung aber eine Nullstelle, so ist diese in der Stammfunktion ein Extrempunkt.

314156926  11.05.2015, 15:43

Wenn der extrempunkt aber genau AUF der x Achse liegt ist es gleichzeitig auch eine Nullstelle ..

Berührt die x-Achse bei x=5

Hier gilt beides. f(5) = 0 und f'(5) = 0.

Naja, kommt drauf an, ob damit die Stammfunktion oder eben diese erste Ableitung gemeint ist... Aber so wie du das schreibst, klingt es für mich nach der 0-Stelle der Stammfunktion