Steckbriefaufgabe Probleme?

2 Antworten

Bei symmetrischen Funktionen kommst Du mit "gleichartigen" Eigenschaften nicht weiter. D. h. wenn x=-3 als Nullstelle gegeben ist, also f(-3)=0, dann bringt Dir als weitere Gleichung f(3)=0 nichts!

D. h. Du kannst hier nur f(-3)=0 ODER f(3)=0 und als zweite Eigenschaft f'(-3)=48 ODER f'(3)=-48 nutzen. Dann zeigt Dir Dein Taschenrechner auch Lösungen an.

(Schau Dir Deine Gleichungen oben rechts an - sie sind jeweils identisch (I und II bzw. III und IV), wenn Du sie ausmultiplizierst!]

Das ist eine symmetrische Funktion zur y-Achse. Dort sind alle Exponenten Gerade. Dies ist

(Korrigiert)

f(x) = ax^4 + cx² +e

e = 0, da die Funktion durch den Ursprung geht.

Du hast zwei Unbekannte und zwei Gleichungen.

Hast du das an die Tafel geschrieben? Du schreibst schön. Aber Tafelwischen kannst du nicht :(

schaafus  24.11.2021, 14:49

Der Graph geht durch den Ursprung, also gilt: e=0

BB821
Fragesteller

Hab ich nicht 4 Gleichungen?

Elumania  24.11.2021, 15:06
@BB821

Wie soll ich jetzt darauf antworten wenn ich und der Kollege geschrieben hast, dass du nur zwei Gleichungen hast?

Du hast eigentlich 5 Gleichungen

f(x) =ax^4+bx^3+cx^2+dx+e

b und d sind Null wegen achsensymmetrie. e = 0 wegen Ursprung

Also zwei Unbekannte und du brauchst nur zwei Gleichungen.