Wie löse ich folgende Mathe-Aufgabe?

3 Antworten

Berechne den Inhalt der Fläche im II. Quadranten, die vollständig begrenzt wird von der Tangente, dem Graphen von f sowie Teilen der x- und y-Achse.

Der Flächeninhalt von 6,25 ergibt sich wenn die Tangente von -2,5 bis 0 abgefahren wird.

Bild zum Beitrag

Der Flächeninhalt von 16/3=5,33 ergibt sich wenn die Funktion f(x) von -2 bis 0 abgefahren wird.

Bild zum Beitrag

Das war ja das was in den Lösungen stand.

 - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)

Integrieren von linker bis rechter Nullstelle.

.

f(-1) und f'(-1) bestimmen.

Damit die Tangentengleichung erhalten.

.

3 = 2*-1 + b

5 = b

t(x) = 2x + 5

.

Dann Nullstelle von t(x ) bestimmen und wieder integrieren t(x) - f(x) von Nullstelle bis x = 0

.

Alternativ kann man die Dreiecksfläche mit 5 * 2.5/2 bestimmen und davon die Hälfte der Fläche von a) abziehen

.

so sieht das aus

Bild zum Beitrag

das sind die Flächen

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik)  - (Schule, Mathematik)
mathias312
Fragesteller

Könntest du graphisch nochmal darstellen, welche Fläche ich jetzt berechne.. wäre sehr nett..

gogogo  11.10.2021, 19:44
@mathias312

Links, ab Schnittpunkt rot mit der x-Achse.

Bis rot und blau zusammentreffen.

Dann blau bis zur y-Achse.

Du brauchst für den ersten Teil:

  • Nullstellen von f(x)
  • Stammfunktion F(x) zu f(x)
  • Berechne F(xn2) - F(xn1), wobei xn1 und xn2 die Nullstellen sind.

Im zweiten Teil muss du noch eine Fallunterscheidung einbauen.

a) von xn1 bis -1 mit der Geraden ( = Tangente )

b) von -1 bis 0 mit f(x)

mathias312
Fragesteller

genau, das habe ich verstanden, aber wie geht der 2. Teil?

gogogo  11.10.2021, 19:17
@mathias312

Habe ich zugefügt, aber nur knapp beschrieben. Reicht das oder brauchst du noch mehr Hilfe?

mathias312
Fragesteller
@gogogo

Wäre sehr freundlich, wenn ich mehr Hilfe bekommen würde!

gogogo  11.10.2021, 19:25
@mathias312

Die Tangente ist mit einem Punkt und der Steigung eindeutig festgelegt.

Der Punkt ist ( -1 | f( -1 ) ). Die Steigung ist f'( -1 ).

Damit ist die Tangente bestimmt. y = m x + b. m ist die Steigung von eben.

f( -1 ) = f'( -1 ) x + b. Nun b berechnen.

Dann die Stammfunktion der Tangente berechnen und die Fläche wie oben berechnen im Interval von [linke Nullstelle, -1].

Der zweite Abschnitt geht wie der erste Teil ganz oben, nur dass der Bereich [-1, 0] als Grenzen genommen wird.

mathias312
Fragesteller
@gogogo

Ich habe jetzt A = 4,1 FE raus.. stimmt, das?

mathias312
Fragesteller
@gogogo

Warum wird beim zweiten Abschnitt der Bereich [-1, 0] als Grenze genommen und nicht [-2, 0]?

gogogo  11.10.2021, 19:45
@mathias312

Ich habe 10,667 raus. F(x) = 4x -x³/3.
F(-2) = -8 + 8/3; F(2) = 8 - 8/3
Fehler kann auch bei mir liegen, aber 4,1 halte ich für zu klein

gogogo  11.10.2021, 19:47
@mathias312

Das lese ich aus der Aufgabe: Berechne den Inhalt der Fläche im II. Quadranten, die vollständig begrenzt wird von der Tangente, dem Graphen von f sowie Teilen der x- und y-Achse.

II. Quadrant ist oben links. Dann wie in meinem Kommentar zu deinem zur Antwort von Halbrecht

mathias312
Fragesteller
@gogogo

Also ich habe ∫2x + 5 (untere Grenze: -2,5 & obere Grenze -1) = 9/4 raus

und bei ∫4 - x² (untere Grenze -1 & obere Grenze 0) = 11/3

gogogo  11.10.2021, 20:00
@mathias312

Grenzen der Tangente sind richtig. Hatte das übersehen.
Nur Tangente: t(x) = 2x + 5. T(x) = x² + 5x.
T(-2,5) = 6,25 - 12,5 = -6,25.
T(-1) = 1 - 5 = -4
T(-1) - F(-2,5) = +9/4, wie du auch.

Nun von oben:
F(x) = 4x -x³/3
F(-1) = -4 + 1/3 =
F(0) = 0
F(0) - F(-1) = 11/3, wie du auch

mathias312
Fragesteller
@gogogo

Also in den Lösungen steht A = 6,25 - 16/3 = 0,917 (FE)

Irgendwie:

A1 = 2∫(4 - x²) dx (obere Grenze 2 & untere Grenze 0) = 32/3

Ad = (2,5 * 5) / 2 = 6,25

Ap = 16 /3