Kurvendiskussion?

2 Antworten

Welche Nullstellen hast du?

Wie bestimmt man die Steigung an beliebigen Stellen x?

Wie bestimmt man einen Wendepunkt?

Eine Tangente braucht einen Punkt und eine Steigung. Wie bwkommst du die Steigung im Wendepunkt?

Helfe dir gerne, wenn du nicht weiter kommst. Die fertige Lösung gibt es von mir aber nicht.

gogogo  11.02.2021, 17:37

Tipp: um die Nullstellen zu finden, kannst du f(x) mit 3/2 multiplizieren.

Dann hast du F(x) = x³ - 4x.

Soll nicht die Stammfunktion sein.

f(x) und F(x) haben die selben Nullstellen.

shine30777
Fragesteller

Hey, ja die ganze Kurvendiskussion musste ich schon in teilaufhabe a) machen, da hatte ich soweit auch keine Probleme als Nullstelle habe ich 0, 2 und -2, falls du das meinst oder meinst du die Extrema ? Als Wendepunkt habe ich (0|0)

gogogo  15.02.2021, 21:11
@shine30777

Habe kein Papier hier, aber im Kopf komme ich auf die gleichen Werte.

Ich meinte die Nullstellen.

Nicht ohne meinen Rechenknecht.

f(x)= 2/3 x^3 - 8/3 x

Die äußeren Nullstellen liegen bei x = - 2 und x * 2

f'(x)= 2x² - 8/3

f'(-2) = 16/3
f'(2)  = 16/3

Für die Steigung reicht die 1. Ableitung, da ich
die Tangenten ja gar nicht wissen will.
Die Steigungen in den beiden Punkten ist identisch.
Für die Wendetangente brauchst du die 2. Ableitung,
für deren Steigung dann wieder die erste.
Schaffst du es selber?
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

shine30777
Fragesteller

Ganz kurz nochmal, ist 16/3 dann die Steigung?